Warum lenken sich die meisten Menschen mit Entertainment ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterhaltung kommt von Unten halten (unterdrücken). Brot und Spiele

Wir gehorchen blind den Gesetzen eines Staates, der kein Mitgefühl hat. Familie und Freunde weichen immer mehr dem Konkurrenzdruck.

aber warum ist das so? wer profitiert davon uns unten zu halten? der staat? und wenn ja, warum?

0
@DocOmniscient

Wir sind selbst Wächter und Insassen unseres eigenen kollektiven Gefängnisses. Lebenslügen. Es glauben an einzelne Sündenböcke, und alle anderen sind nicht beteiligt, aber das ist nicht so. Juristische Personen haben die Oberhand. So wie eine Ameise tut was ihr Staat will. Blinder Gehorsam. Keiner steuert, alle laufen mit.

Gier/Schulden/Hochfinanz

Hass/Gewalt/Armeen

Verblendung/Medien/Gesetze/Politik

1
@Maimaier

aber wie kann ich diesem hamsterrad entfliehen? was ist, wenn ich all das gar nicht will?

0
@DocOmniscient

Wenn alle wüssten, was du jetzt weisst, wäre das Problem gelöst. Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Auf Dauer wird den Maschinen eh das Öl ausgehen. Zinsen sind schon extrem niedrig und Geld wird ohne Sicherheit vergeben, weil es knappt wird. Lügen haben kurze Beine. Die Zeit ist der größte Feind des Parasiten. Symbionten überdauern.

Güte in Worten erzeugt Vertrauen. Güte in Gedanken erzeugt Tiefe. Güte in Verschenken erzeugt Liebe. (Heilmittel gegen Gier/Hass/Verblendung, s.o.)

1
@Maimaier

also soll ich einfach abwarten und tee trinken oder wie? und die bösen mächte einfach machen lassen...

0
@DocOmniscient

Diese Frage ist sehr schwierig für mich. Es gibt Länder, in denen es besser wurde. Gewaltfrei wie in Indien. Oder mit Gewalt wie in Kuba.

Ich persönlich bin kein Kämpfer, mehr ein Denker. Vermutlich ist es nicht möglich, in Deutschland ein Putsch zu machen. Zu viel ausländische Armee ist vor Ort, die auf das Vok schiessen würden. Also eher wie in Indien.

Es brodelt eh schon. Fall der Mauer hat auch keiner vorhergesagt. Schwer zu sagen was kommt.

1

Unser Gehirn möchte beschäftigt werden. Auch tun wir dies fast immer damit wir keine Langeweile mehr verspüren. Es lässt uns auch ablenken von Problemen die wir besitzen. Wir tun unserer Seele damit einen gefallen. Das ist ganz simple. Man lernt wenn man Bücher liest zum Beispiel auch besser zu schreiben. Im großen und ganzen ist es eine schöne Art sich die Zeit ab und zu so zu vertreiben, empfinde ich persönlich so und Leute die ich kenne auch. Im Fernsehen wird auch über die aktuellen Geschehen berichtet. Man ist immer auf dem neuen Stand. Es gibt leider auch Nachteile wenn man aus der echten Welt flüchten möchte... Und regelrecht nur noch vor der Glotze sitzt. Dies wiederum wird der Psyche auf Dauer Schaden zufügen. Es kommt auf die Menge an.

Gruß

Hallo!

Zu dem Thema könnte man sich die Lieder "Kurze Unterbrechung" und "Humtata und Tätärä" von Udo Jürgens sowie "Gute Unterhaltung" von Heinz Rudolf Kunze anhören --------> die greifen diese Themen ganz interessant auf wie ich finde!

Ansonsten: Viele lassen sich ablenken, weil sie in medialer Berieselung sowas wie "Entspannung" und Ruhe finden, Kräfte tanken, der oft weniger schönen Wirklichkeit entfliehen können & dabei "träumen" können.. man flüchtet im Klartext vor dem was viele als "Alltagstrott" bezeichnen & findet in dem was man auf der Mattscheibe sieht oder in Zeitschriften liest Entspannung und Ausgleich.. wieder andere gehen am Wochenende in die Disco, andere legen CDs ein, sammeln Briefmarken & andere schrauben zum Ausgleich/zur Entspannung an einem Oldtimer rum während andere dafür auf 'nen Städtetrip gehen ein Wochenende lang! Das alles ist Ablenkung vom Alltag!

"Andere" haben davon relativ wenig, außer die, die eben finanziell davon profitieren, aka Reiseveranstalter, Werbekunden in TV und Zeitung deren Annoncen auf Kundeninteresse stoßen usw.!

Meine Meinung!

wow, nicht schlecht. gute, ausführliche antwort.

1

Warum macht mich die Arroganz dummer Menschen so wütend?

Ich behaupte nicht der klügste Mensch der Welt zu sein, aber ich bin nicht auf den Kopf gefallen. Ich erlebe es so oft, dass sich Menschen wegen Kleinigkeiten, welche eigentlich total erbärmlich sind, total geil fühlen und sich über allen anderen stellen und dabei strahlen die Menschen nur so vor Stumpfsinn.

Beispiel: Jemand (nennen wir ihn Bernd) probiert jemanden (nennen wir ihn Ralf) permanent zu gefallen. (Das finde ich schon...einfach unaufrichtig sich selbst gegenüber.) Ralf hat dann ein Problem und redet permanent darüber. Kaut einem das Ohr ab und lässt einen nicht zu Wort kommen. Bernd wittert seine Chance und hört hechelnd nach Aufmerksamkeit zu. Ralf schenkt Bernd aufmerksamkeit und Sympathie. Bernd fühlt sich darauf so toll, dass die Nase Richtung Himmel hebt und denkt er sei was Besseres.

Jetzt kann man sagen:"Joa und? Ignorier den doch einfach." Aber was wenn man mit ihm zwangsläufig zu tun hat, weil er Teil der Familie ist?

Genrell versteht Ralf keine Ironie, keine Zusammenhänge oder lässt sonstig irgendwo Tiefsinn oder Humor aufblitzen. Alles ist so..stumpf. Aber er denkt, er wäre so klug. Er kennt seine Fehler nicht. Im Gegenteil, er denkt er macht alles richtig und feiert sich über alle Maße.

Bei solchen Menschen könnte ich an die Decke gehen, denjenigen schütteln und sagen: "Siehst du die Realität oder willst du sie nicht erkennen?!"

Vielleicht bin ich auch zu dumm, die Dummheit dieser Menschen zu verstehen.

...zur Frage

Warum hat man immer mehr Respekt bei den Kampfsportler, weder bei dnn normalen Menschen wo kein Sport treiben?

...zur Frage

Bin ich ein Psychopath oder bin ich nur anders als andere?

Also optisch bin ich schon mal kerngesund. 1,90, Kampfsportler, Fitnesstyp und allgemein schau ich ganz gut aus (damit man sich ein Bild machen kann und falls es relevant sein sollte) das wichtige: Mir sind Menschen scheiß egal. Ich fühle nicht in deren Gegenwart also klar sind mir die ein oder anderen mal sympathisch usw. aber mehr spüre ich da nicht. Mir sind alle scheiß egal und vor allem fällt es mir leicht Kontakte abzubrechen. Ich fühle mich hinterher genauso wie vorher vllt sogar besser:D mir ist nur meine Familie einigermaßen wichtig sonst achte ich nur auf mich und meinen Erfolg. Ich war mal emotionaler und sensibler aber mit der Zeit ist es einfach komplett verschwunden so dass ich kaum Gefühle habe und es verschwindet immer und immer mehr und ich merke trotzdem dass ich andere Menschen für meine Zwecken lenken kann. Ich bin allgemein sehr kontaktfreudig und ich kann jeden Menschen dazu bringen dass er/sie mich mag also das liegt in meiner Natur. Wenn man mich sieht merkt man meine Einstellung gar nicht weil ich ganz nett wirke aber dabei sind mir alle scheiß egal. Ich bin nur gut mit vielen weil ich denke dass Ich diese Menschen gebrauchen könnte irgendwann wenn ich was brauche usw. und klar ab und zu unternehme ich was mit Freunden weil ich der Meinung bin dass es gesund sein kann aber wenn mir jemand die Freundschaft kündigen würde dann wäre mir das egal also ich würde nicht mal Gedanken daran verschwenden. Ich habe wirklich kaum Gefühle und trotzdem lache ich oft und gerne also das ist fast das einzige was ich noch habe und ich finde das einfach oft merkwürdig und frage mich warum das so ist ? Natürlich bin ich stolz auf meine Einstellung und frage nur für meine Weiterentwicklung und weil hier keiner weiß wer ich bin. :D

...zur Frage

Warum flüchten Menschen aus Serbien?

...zur Frage

Wie kann man sich am besten vom Alleinsein ablenken?

Ich fühle mich im Moment so einsam und verlassen. Die Menschen, die ich lieb habe, sind nicht da.

Was kann ich machen, um mich vom Alleinsein abzulenken? Die Stille erdrückt mich.

...zur Frage

Warum gibt es nachweisbar Menschen die einen permanent runterziehen können, wenn Sie es dann aber geschafft haben und man scheitert aufgrund dessen an etwas?

gilt es als Ausrede, warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?