Warum leitet Mineralwasser den Strom?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reines Wasser ist ein Isolator. Für eine Leitfähigkeit braucht es freie Ladungsträger. Mineralien (Anionen, Kationen) also Ionen, sind die Ladungsträger, die die Elektronen, das sind die „Teile“, die einen Stromfluss bilden, durch das Wasser tragen.

Mineralwasser enthält besonders viele Ionen. Deshalb leitet es sehr gut. Salzwasser noch viel mehr, da sich NaCl, also Salz, in sehr hoher Konzentration löst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Du sagst es schon richtig... Wasser pur leitet keinen Strom. Unglaublich aber wahr.

Erst durch die Meneralien, Salze wird es leitbar.

Hat jedes Leitungswasser. Von daher... nicht gut bei 230 Volt.

Durch die Salze werden Elektronen weiter geleitet. Es kommt zu einem Stromfluss.

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=684&titelid=5491

Da steht es schwarz auf weiß. Ich habe erst geschrieben. Dann gegoogelt.

Mario

hängt von der anzahl der mineralien ab,um so mehr um so besser.ist aber grundsätzlich ein schlechter leiter

Weil Mineralien drin sind. Wasser alleine leitet NICHT.

Die Lösung steckt praktisch im Namen selbst schon.

Was brauchst du denn, um Strom leiten zu können?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Mineralien? vielleicht