Warum leitet HCl besser als NaCl?

2 Antworten

Stichwort: "Grotthuß-Mechanismus"
Einfach mal googlen, das ist der Hauptgrund. 

Elektronegativität von H und Na?! Daraus resultierende Freiheit der Elektronen?!

H=2,2 Na=0,93 sollte eher für die Leitfähigkeit von NaCl sprechen, oder?

0
@Frage76mal8

Aber was passiert mit beiden Verbindungen im Wasser? (H3O+ und Cl- !!!) Heißt... das Elektron ist dann im Salz besser eingebunden als in der Säure, eben weil es da fester gebunden ist. 

Chemie ist bei mir ein paar Tage her aber so verstehe ich das jetzt mal...

0

Hallo ich habe ein frage was bedeutet
Keine interesse an ONS?

0

Eine Antwort endet normalerweise nicht mit einem Fragezeichen, erst recht nicht mit einem durch Rufzeichen betonten Fragezeichen.

Wenn du nicht annähernd sich bist, ob deine Antwort richtig ist, gibt es eine Alternative:
EINFACH NICHT ANTWORTEN.

0
@ThomasJNewton

Die Antwort führt aber auf den richtigen Weg. ;) 

Zudem habe ich noch einen Kommentar abgegeben, der die Antwort auf die Frage enthält: Weil HCl im Wasser nicht stabil ist und dann salopp gesagt noch mehr einsame Elektronen "herumschwimmen". 

0
@ThomasJNewton

Wenn ThomasJNewton, selbst erklärter Apollo unter den Greisen, auf eine Frage antwortet gibt es nur eine Alternative, einfach ignorieren..... der Typ hat nicht mehr alle Kolben im Satz. ;-)

0

Warum steigt die elektrische Leitfähigkeit mit der Konzentration von Ionen?

...zur Frage

Warum müssen bei der Reaktionsgleichung "Na + HCl → NaCl + H" 2 Mol von jedem Bestandteil vorkommen?

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Wieso zählt man Salzsäure zu Gemischen und nicht zu Reinstoffen?

Hallo :)

Wieso wird NaCl (Kochsalz) zu Reinstoffen gezählt, aber HCl zu Gemischen? Ist es weil NaCl sich zu 100% verbindet und HCl nicht? HCl assoziert ja nicht immer komplett, es schwimmen ja H+ und Cl- Ionen herum?

...zur Frage

Leitfähigkeit NH3-Lösung im Vergleich zu NaCl-Lösung

Warum ist die Leitfähigkeit einer NH3-Lösung größer als die von einer NaCl-Lösung? Welches Stichwort hilft mir, eine Antwort zu finden.

Grüße

...zur Frage

Leitfähigkeit Ionen

Leiten ionen besser den Strom? Wenn ja, warum? Und leiten größere ionen besser?

Danke im Vorraus!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?