Warum legen manche Menschen ihre Hand auf's Herz,wenn sie sich erschreckt haben?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Das ist ein Reflex. Wenn du erschrickst dann kommt dein herz ganz kurz aus dem Rhythmus. Bei Menschen die einen angeborenen Herzfehler haben kann ein Schreck tödlich sein. Aber in der Regel schlägt es danach ganz normal wieder weiter

Am Körper gibt es einige "Stellen", die, wenn stimuliert/berührt, besonders gut Energieblockaden auflösen/neutralisieren können.

Dieses instinktive, ursprüngliche Wissen/auch Gefühl haben noch viele, und der Platz am Herzen gehört auch dazu...z.B. auch die Hand vor den Mund, wenn man sich schreckt, oder Hände verschränken als Abwehr, oder Hände fest unter die Achseln, wenn Angst, etc.etc.etc.

All diese Stellen/Punkte decken sich mit unterschiedlichen alternativen Heilmethoden wie z.B. Shiatsu, Akupunktur/Akupressur,Jin Shin Jyutsu etc.

Schutzmechanismus und die meisten (auch ich) lassen ihre Hand dort liegen weil das Herz ,durch das erschrecken, schneller schlägt und um es zu beruhigen bleibt unsere Hand dor liegen.

Das ist ja süß,dass die Menschen dann versuchen ihr eigenes Herz zu beruhigen :))

Vielleicht spürt das Herz sowas und schlägt dann wieder normal....

0

weil durch den schreck adrenalin ausgeschüttet wird, das führt zu schnellerem puls. um die leistungsfähigkeit des körpers zu steigern. man spürt bei einem schreck nun sein herz schlagen und zu beruhigung legen manche menschen ihre hand an diese stelle

Vielleicht, weil das Herz schneller schlägt als normal und sie das iwie beruhigen wollen oder es "festhalten"

Das Herz beruhigen und festhalten,damit es nicht aus der Brust springt.... Süß. :))

0

Es fühlt sich einfach gut an - den selbst erstellten Bass auf der Brust zu spüren.

wahrscheinlich weil das herz schneller schlägt wenn man sich erschreckt ....

Vielleicht aus Reflex, weil das Herz schneller pocht wenn man sich erschrickt.

Das ist wohl ein Schutzreflex - die Hand schützt das Herz.

weil man (frau) dort etwas wie ein blitzschlag verspüren, das herz hat ein eigenes nervensystem und ein schwacher elektrische strom

Sie wollen fühlen ob es noch schlägt, da Herzen ja durch einen Schreck auch mal aufhören zu schlagen.

Hab ich bisjetzt noch nie so wahrgenommen,aber du hast recht.das mache ich auch immer. Ich glaube ich mache das immer,weil mein herz so dolle rast,wenn ich mich erschrecke :)

Das habe ich noch nie gemacht und werde das auch nie machen!!!!

Das können die Menschen ja nicht kontrollieren.... Reflex ist Reflex (;

0

Ich habe das noch nie gemacht

weil sie sich den mist irgendwo abgeguckt haben

sowas von wahr ;D

0

Was möchtest Du wissen?