warum leckt mein kaninchen mich immer ab und klettert auf mir rum?

10 Antworten

es mag dich und will Aufmerksamkeit, vielleicht ist es aber auch ein Zeichen, dass es alleine ist...(?)

Hälst du es alleine? Meine Dame hat mich früher auch abgeleckt, doch seit sie wieder einen Partner hat, hat es aufgehört. Nur rumspringen und anstupsen macht sie immer noch :)

JA sie hat einen partner

hei du,

entgegen einiger Vermutungen hier lecken Kaninchen die menschliche Haut nicht ab, weil sie nach Salz schmecken könnte. Das gegenseitige Ablecken ist bei Kaninchen ein Liebesbeweis, es dient nicht nur zur Körperpflege, sondern auch zur Rudelfestigung. Wenn dein Kaninchen dich ableckt, heißt das so viel, wie "du bist Teil meiner Familie".

Manche Kaninchen zeigen diese Zeichen auch, wenn man sie z.B. in eine Zwangslage bringt und sie sich dann weniger wohl fühlen als Befriedungsgeste, nach dem Prinzip, ich bin doch ganz lieb, komm lass uns Freunde sein und tu mir nichts. Aber wenn sie dabei auf dir rumtobt ist das eher weniger der Fall ;) Das auf dir rumklettern ist einfach ein Spielakt aus meiner Sicht. Manche Tiere mögen auch gern höhere Aussichtspunkte, vielleicht bietest du dich da in manchen Positionen besonders an :)

das kann verschiedene gründe haben: -neugier

-aufmerksamkeit erregen

-langeweile

-vertrauen zeigen

-mit partner ( den es ja scheinbar nicht hat) spielen

-.....usw....

bitte schaff ihn einen partner an! das ist toll wenn er dier so vertraut aber er scheint einsam zu sein

Es leckt dich ab weil auf deiner Haut, Salz ist und das klettern kann verschiedene Gründe haben : Neugier zum bsp

Das Lecken ist eine form von Aufmerkammkeit! Nicht wegen ürgend einem Salz auf der Haut!

@LolaVee

Das stimmt nicht ganz. Den Kaninchen/Meerschweine lecken oft dann andere Finger lieber ab als sage ich mal Zeigefinger den man mal öfter hinhällt

Weil dein Kaninchen Salz mag und deine Haut salzig ist ;)

Vergiss das schnell mall wieder das ist totaller Quatsch!!!!!