Warum lecken Hunde, Wunden ab?

4 Antworten

Hunde haben eine rauhe Zunge. Damit holen sie den Schmutz aus der Wunde. Sie haben ja keine Pinzetten oder so was , grins...Und im Speichel ist eine Art Penicillin - so das das Blut auf der Wunde gerinnt oder keine Viren mehr hineingelangen können.... Da du für deinen Hund zum Rudel gehörst, verarztet er dich - ganz einfach. DAs ist wahre Liebe....

Er will sie reinigen! Hunde sind sozial und machen das auch bei anderen Rudelmitgliedern.

Hunde sind sehr soziele Tiere, die vor allem Zuneigung auch durch Lecken zeigen. Beobachte mal befreundete Hunde, die Lecken sich auch und beknabbern sich. Speichel hat schon eine desinfizierende Wirkung, sie wollen dir mit dem Lecken helfen und ihre Zuneigung zeigen. Einem "Feind" würden sie niemals die Wunde lecken. Seltsamerweise lecken Hunde ihre eigenen Wunden oftmals zuviel, so daß z.B. nach einer OP, die Naht vor dem dauernden Lecken geschützt werden muß, denn Hunde würden lecken und lecken, bis sie verbluten, weil sich die Wunde nicht schliessen könnte. Das tuen Katzen nicht, die scheinen da irgendwie "schlauer" zu sein. Warum das so ist, weiß man nicht.

Was bedeutet es wenn meine Katze meine Wunde lecken will?

Hiho liebe Community, ich habe eben etwas wild mit meiner Katze gespielt und habe natürlich mal wieder einen Kratzer abbekommen. An sich kein großes Thema, aber jetzt hing sie die ganze Zeit an meinem finger und wollte über den Kratzer lecken, hat das eine Bedeutung? Geblutet hatte er jedenfalls nicht mehr und sie wollte noch nie vorher meine Kratzer ablecken.

...zur Frage

Hunde lecken?

Hallo , Jemand aus meiner Verwandtschaft hat zwei Hund. Der eine Hund leckt dem andermal Hund das Ohr aus. WARUM ?? Danke im voraus :)

...zur Frage

Haben Hunde weniger Bakterien im Mund als Menschen?

Ist es besser wenn man seine Speichel auf die Wunde tut, oder es von einem Hund lecken lässt?

Haben Hunde weniger Bakterien im Mund als Menschen?

...zur Frage

Fahrradanhänger für Hunde: Welche Größe?

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Fahrradanhänger für Hunde, jedoch bin ich ratlos, welche Größe ich wählen muss.

Unser Hund hat eine Nylonbox in den Maßen 55x60x80cm. Die Box benutzt er nur als Schlafplatz, weshalb die relativ geräumig ist und wahrscheinlich als Anhänger zu groß wäre.

Falls es von Bedeutung ist, wir haben einen Sheltie, der allerdings etwas zu groß geraten ist, er ist 47cm.

Welche Größe könntet ihr mir empfehlen? Oder könnt ihr mir generell einen guten, aber preiswerten Anhänger empfehlen?

Über eure Hilfe, wäre ich euch sehr dankbar!

...zur Frage

Warum lecken Hunde die Hand?

Warum leckt mein Hund ab und zu die Hand ab ?
Habe mal gehört wegen dem Salz

...zur Frage

Mein Hund leckt sich seit Monaten immer wieder eine damals noch kleine Wunde auf. Durch das ständige lecken ist sie dann größer geworden und angeschwollen. Der?

Der Tierarzt hat Cortison gespritzt und eine Tüte verordnet. Nach 3 Wochen Tütentragen war die Wunde gut verschorft. Tüte also ab und das ganze ging von vorne los...Unser Hund geht immer wieder an diese Stelle...Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?