Warum leben Würmer weiter wenn sie in zwei teile geteilt sind?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das tun sie nicht immer. Wenn, dann lebt der vordere Teil des Tieres weiter, also das Kopfende. Dies ist möglich, weil das Nervensystem eines Wurms einerseits sehr primitiv und andererseits sehr widerstandsfähig ist. Aber nicht alle Würmer überleben das. An der Stelle, wo das Tier getrennt wurde, bilden sich sehr schnell Infektionen bzw. Pilzbefall, so dass ein Grossteil der zerteilten Würmer später daran verendet.

Bei den Würmern überlebt nur das Kopfteil, das hintere Teil zappelt zwar noch nach, stirbt aber dann ab.

Das ist ein Irrglaube. Die Tiere sterben nach kurzer Zeit so wie jedes andere Tier auch. Also keine Experimente. Das wäre Tierquälerei.

nein. es ist biologie.

0

er könnte auch noch nach 300 maliger teilung weiter leben. jeder ring ist ein eigener organismus.

das ist falsch!

0
@Mismid

wo ist denn dein beitrag? dann belege doch mal dein argument bitte.

0

Immer auch nicht, aber der Kopfteil, wenn er nicht zu kurz ist, kann weiterleben. Aber warum??? mmmh gute Frage, da muß ich mich auch mal schlau machen.

das ist wie bei der zellteilung xD

Ganz und gar nicht... ;-P

0

Was möchtest Du wissen?