Warum leben Würmer weiter wenn sie in zwei stücke zerteilt wurden?

3 Antworten

Immer noch wird erklärt, dass von einem Regenwurm, der in der Mitte zerteilt wird, beide Teilen überleben können. Jedes Teil bilde die fehlenden Stücke nach und aus einem Wurm entstünden dadurch zwei. Schade, dass es nicht so ist, der Regenwurm kann leider nicht alle seine Segmente wiederaufbauen. Richtig ist, dass das Vorderteil, der Kopf mit den ersten Gliedern sozusagen, die hinteren Segmente wieder aufbaut. Das abgetrennte Hinterteil kann die Verletzung jedoch nur insofern beheben, dass es einen doppelten Schwanz ausbildet. Da der Wurm damit nicht fressen kann, stirbt er. Wird der Wurm ziemlich weit "oben" getrennt, stirbt das kurze Kopfstück und das Schwanzstück bildet einen neuen Kopf aus. Wichtig ist dabei nur, dass der Wurm zwischen dem neunten und dem fünfzehnten Segment intakt und verbunden bleibt, denn dort liegen die regenerativen Organe. Und die braucht der Wurm, um sich wieder zu vervollständigen. Quelle:waswiewo

Es lebt bestenfalls die Seite weiter, in der das Gehirn des Tieres sitzt. Die andere Hälfte krümmt sich nur noch ne Weile lang.

Regenwürmer verfügen über ein beachtliches Regenerationsvermögen. So ist es den Tieren möglich, nach der Durchtrennung ihr Hinterende fast vollständig wieder auszubilden. Die Würmer sind auch in der Lage, in bestimmten Gefahrensituationen sich selbst zu verstümmeln (Autotomie), z. B. wenn sie ein Fressfeind gepackt hat. Hierbei schnürt der Wurm am Hinterende eine Reihe von Segmenten ab, um sie dem Räuber zu überlassen, um sich mit dem restlichen Körper durch eine schnelle Flucht in Sicherheit zu bringen.

Das weit verbreitete Gerücht, dass zwei lebende Würmer entstehen würden, wenn man einen Wurm in der Mitte durchtrennt, trifft nicht zu. aus http://de.wikipedia.org/wiki/Regenwurm

Was ist das hinten am Zahn, nach Weisheitszahnentfernung?

Mir wurden vor zwei Wochen die Weisheitszähne entfernt. Unten wurde der Zahn einmal zerteilt und in zwei Stücken rausgenommen. Noch bis vor einer Woche war oben alles wieder verheilt, nur taten meine unteren Vorderzähne komischerweise weh und waren sehr empfindlich.

Mit der Weile ist aber eigentlich alles wieder in Ordnung, bis ich gerade hinten das weiße hinter meinem Backenzahn entdeckt habe. Was ist das? Sind das noch Stücke von meinem Weisheitszahn?

...zur Frage

Warum lohnt es sich zu leben oder was,ist eigentlich der Sinn daran?

Kann mir mal jemand den Sinn des Leben erklären oder warum es sich lohnt zu leben? Bitte keine dummen Antworten ich meine das,ernst! Danke schonmal..

...zur Frage

Glas - Zerbrechlichkeit

Hallo Wenn ich in den Backofen einen Kartoffelauflauf schiebe, ist der ja in Glas. Warum wird der nicht in zwei geteilt? Weil wenn ich glas auf ne Herdplatte lege, dann wird der doch in Stücke zerteilt? ( wegen der Hitze) ...oder etwa nicht?

Danke,

...zur Frage

Können Menschen und Würmer in Einklang leben?

Also ich meine diese Darmwürmer. Kann es da eine funktionierende Symbiose geben?

...zur Frage

wie wurden früher würmer behandelt?

Hey also früher hatten ja viele menschen würmer und ich wollte fragen, ob jemand weis wie diese behandelt wurden, da es früher ja keine richtigen Medikamente gab. Kann mir jemand eine richtige Antwort geben?

...zur Frage

Warum wurden Sozialversicherungen eingeführt?

Muss für einen Vortrag wissen, warum genau Sozialversicherungen eingeführt wurden, bis jetzt habe ich nur, damit man die Menschen damit im Leben schützen kann. Habt ihr noch weitere Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?