WARUM LEBEN SO VIELE ÜBER IHRE VERHÄLTNISSE?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es so leicht ist. Jeder Schüler kann heute ein Girokonto mit Dispo bekommen und manchmal gar eine Kreditkarte. Die Verlockung ist zu groß, wenn man denkt: ich kann jetzt 5000 Euro ausgeben, mein Dispo gibt das her. Dann sind die 5000 Euro irgendwann verbraten und plötzlich - oh Wunder! - will die Bank ihr Geld sehen!!

Die Menschen versuchen mitzuhalten mit anderen,die das Geld haben. Es geht um Arbeitslosikeit und Menschen die sich nichts mehr leisten können. Es geht um Kinder ,die warmes Essen nur aus der Armenküche kennen und noch vielen anderen Dingen, die du scheinbar nicht verstehst.Und es geht um Banken, die dir Geld nachwerfen obwohl du nicht zurückzahlen kannst.Ich habe Arbeit und bin zum Glück nicht in dieser Situation ,aber das kann sich ganz schnell ändern wie bei allen von uns die arbeiten gehen müssen. Willkommen in einem der reichsten Länder dieser Erde !

eigentlich sollte man meinen das sie nach oder während einer Verschuldung nicht mehr kreditwürdig seien (leider ist das nicht immer so - trotz negativem Schufa-Eintrag, kommen sie dennoch an geld!) - aber die antwort auf die Frage warum sich viele über ihre verhältnisse hin verschulden, ist denk ich leicht zu beantworten - es gibt zuviele die am existenzminimum leben und es werden viel zu schnell gelder verliehen/waren auf rechnung verkauft etc. - ohne prüfung!