Warum leben in Deutschland soviele Ausländer, die nicht in die Sozialversicherung einzahlen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hierzu ein paar Möglichkeiten:

1. Mahmut, der bei einer Bank als Fondsmanager arbeitet, verdient weit über der Grenze, die zu einer Sozialversicherungspflicht führt. Er ist freiwillig gesetzlich krankenversichert oder hat eine private Krankenversicherung.
  2. Mohammed betreibt als Selbstständiger ein Ladengeschäft. Er kann sich freiwillig gesetzlich krankenversichern oder sich bei einem Privatunternehmen versichern.
  3. Aische, die Ehefrau von Mohammed, hilft ihm im Ladengeschäft und erhält dafür ein angemessenes Gehalt. Weil sie mithelfende Familienangehörige ist, wurde eine gesetzliche Versicherungspflicht nicht angenommen. Mohammed hat dafür gesorgt, dass sie in seiner privaten Krankenversicherung mitversichert ist.
  4. Songül betreut eigentlich ihre Kinder, putzt aber (angemeldet) zweimal pro Woche in Privathaushalten. Krankenversichert ist sie als Familienangehörige über ihren vollberufstägigen Ehemann. Die Arbeitgeber von Songül führen aber Sozialversicherungsbeiträge über das Haushaltssscheck-Verfahren an die Sozialversicherungen pauschal ab.

Obwohl diese Leute nicht im Sinne der Statistik "sozialversicherungspflichtig" sind, zahlen sie oder ihre Arbeitgeber in Pools ein, die dem gegenseitigen Schutz vor sozialen Risiken dienen.

Die genannten Situationen sind bei Migranten häufiger anzufinden als bei Nicht-Migranten. Insofern ist der Aussagewert eines Vergleichs des Anteils der "sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten" einerseits bei Migranten und andererseits bei Nicht-Migranten sehr begrenzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum leben in Deutschland soviele Ausländer, die nicht in die Sozialversicherung einzahlen?

Ich bin auch Halb-Ausländer und zahle nicht in die Sozialversicherung ein. Worauf genau zielt deine Frage ab?

Wie viele Kinder sind in der Statistik drin? Selbständige zahlen in der Tat nicht zwingend ein.

Man müsste sicher die Zahlen und die Entwicklung mal etwas genauer betrachten. Nur weil jemand nicht einzahlt, heißt das nicht zwingend, dass er Leistungen bezieht.

Kommentar von Cliche
06.03.2016, 11:36

Mir ist es auch egal ob sie Leistungen beziehen. Ich wollte ein Facebook-Post kontern der eben diese Zahlen vorgelegt hat um zu zeigen, dass mehr und mehr Ausländer in Deutschland nicht in die Sozialversicherung einzahlen, was ja eigentlich die meisten Arbeitnehmer tun.

Zu erst habe ich die Zahlen ueberprueft und die stimmen und dann wurde ich auch stutzig und wollte deswegen hier nach Argumenten dafür fragen.

0

Der Anteil der selbständigen Ausländer ist tatsächlich überproportional hoch.

Dazu zählt ja auch jeder Dönerbuden-Betreiber und jede Menge Taxifahrer und Kiosk-Besitzer.

Deren Ehefrauen sind häufig "mitarbeitende Familienangehörige" und NICHT sozialversicherungspflichtig.

Wer über 450 Euro verdient, ist automatisch sozialversicherungspflichtig, egal ob Ausländer oder nicht. Nicht arbeitende Angehörige und Kinder sind familienversichert und zahlen logischerweise nicht selbst ein.

Kommentar von Cliche
05.03.2016, 21:51

Also meinst du, dass einfach viele Ausländer noch Kinder oder Rentner sind und deswegen nicht arbeiten? Danke

0
Kommentar von kevin1905
06.03.2016, 04:00

Wer über 450 Euro verdient, ist automatisch sozialversicherungspflichtig, egal ob Ausländer oder nicht.

Ich verdiene weit mehr als 450,- € im Monat und zahle seit 2007 nicht mehr in die Sozialversicherung ein.

3

vor kurzem hat mal ein finanzexperte (oder ein anderer, weiss jetzt nicht mehr ganz genau) gesagt das selbst die deutschen für deutschland zu 95% ein minusgeschäft sind und nicht wirklich was abwerfen... also nicht immer nur auf dem mehmet zeigen, das kann ja jeder, sondern der michel muss  auch mal was tun

Kommentar von Cliche
06.03.2016, 11:39

Darum geht es mir doch gar nicht! Ich suche nach logischen Argumenten, die diese Zahlen erklären

0

Frag dich doch mal lieber, wieso jeder etwas besser Verdienende nicht in die Sozialversicherung einzahlt.

Ehrlich.

Ein Millionär, ein Ausländer und ein Bildzeitungsleser sitzen an einem Tisch, darauf zwölf Kekse.

Nimmt der Millionär sich elf Kekse und sagt zum Bildzeitungsleser: "Pass BLOSS auf, sonst nimmt der Ausländer Dir noch deinen Keks weg!"

Kommentar von Cliche
06.03.2016, 22:00

Mir geht es um einen Facebook-Post und dafür brauch ich Argumente. Habe aber jetzt genug :D

Die andere Frage stell ich mir danach.

0

Was möchtest Du wissen?