Warum laufen im Fernsehen immer so viele gute Dokus und Filme?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Natürlich werden bei seriösen Sendungen auch Historiker oder Archäologen zu Rate gezogen. Sieht man doch recht oft, das z.B. ein O-Ton von irgendjemandem eingespielt wird.

Genau so laufen aber auch schlechtere Dokus oder Reportagen. Bei ZDFinfo würde ich z. B. nicht blind allem hinterherlaufen, weil bei einem 24-Stunden-Programm einfach nicht jede Sendung handverlesen und hochqualitativ sein kann.

Ja, natürlich sind solche Sendungen auch zu Bildung gedacht. Insbesondere bei den ARD-Sendern und denen des ZDF, da hier ein öffentlich-rechtlicher Auftrag besteht und diese sich zum Großteil aus Rundfunkbeiträgen finanzieren.

Du sprichst den großen Kritikpunkt an: Leider werden viele hochwertige Sendungen zu unmöglichen Zeiten auf Spartensendern versendet, während sich Das Erste und das ZDF auf "Sturm der Liebe" oder "Herzkino" beschränken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wäre ja schlimm wenn alle Sender nur noch Volksverblödung ala RTL Niveau bieten würden. Das dies insbesondere zu später Stunde gesendet wird hat wohl mit der Nachfrage zu tun. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil wir dafür einen Rundfunkbeitrag zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

N24 und NTV hast du vergessen da laufen auch noch gute Dokus und klar werden die Macher Beraten.

Aber immer bisschen mitdenken ob die auch authentisch sind weil manche sind wirklich schlecht gemacht und überflüssig.

Empfehlenswert ist für mich : Die Geschichte der Menscheheit falls du das kennst auf ZDF Info die find ich sehr gut. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich empfehle dir genau zu filtern. das zappen ist heut zu tage sehr ernüchternd.

ich habe keinen fernseheranschluss und suche mir alles via internet aus, was es einfacher macht. da brauchst du dir solche fragen nicht mehr stellen, weil du eh nix mehr mitbekommst, was das angeht :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es schlaue Leute sehen wollen! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?