warum laufen die mp3 dateien nicht über 5.1 aber filme im mkv schon?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

MP3 unterstützt nur zwei Kanäle. In dem Control Panel deiner Soundkarte müsstest du genau das einstellen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hami4988
05.11.2016, 12:28

dann bringt es ja nichts das auf 5.1 zu stellen =)
gibt es audio formate die 5.1 oder mehr schaffen, aber mit codec am mediaplayer spielbar sind ?

0
Kommentar von SeifenkistenBOB
05.11.2016, 17:04

OK, das war ungünstig ausgedrückt. Ich meinte, das Containerformat MP3 unterstützt nur zwei verschiedene Kanäle. Allerdings kann man einstellen, dass diese zwei Kanäle auf 6 Lautsprechern wiedergegeben werden. Bedeutet dann, dass z.B. das linke Signal auf Front-Links und Rear-Links zu hören ist. Für den Sub und Front-Mitte werden R und L wahrscheinlich zusammengemischt.

0

Da gibt Es nur die Möglichkeit via virtuellem Surround, wenn die Soundkarte das kann, siehst du im Control-Panel der Soundkarte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?