Warum laufen bei mir immer die Auspuffkrümmer blau an?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dass sich die Auspuffteile verfärben, liegt an der Hitze. Es ist nun mal ein physikalisches Gesetz, dass sich das Metall (in diesem Falle Stahl) durch die hohe Temperaturbelastung verfärbt. Das hängt damit zusammen, dass sich durch hohe Temperaturschwankungen das Metall im mikroskopischen Bereich verändert. Folge: Die Struktur wird anders, das Licht wird anders gebrochen und der Stahl schimmert dann halt blau.

Besonders gerne passiert sowas an Stellen mit besonders großer Hitze und großen Temperaturunterschieden. Und das ist halt am Krümmer der Fall. Wahrscheinlich wird das eine Krümmerrohr ein bisschen besser gekühlt und verfärbt sich daher nicht.

Wenn sie richtig eingestellt ist, dann brauchst du da keine Angst zu haben.

meine kiste hatte damals doppelwandige krümmer, so dass die äussere ummantelung sich nicht verfärben sollte. bei extremer fahrweise verfärbten sich auch die.

mir wars egal und ich hab mich nicht weiter drum gekümmert.

annokrat

Weil Du wahrscheinlich zu schnell Hitze in den Auspuff bringst?

SuzukiHonda91 15.04.2013, 11:41

Was soll ich darunter verstehen?

0

Was möchtest Du wissen?