Warum laufe ich schneller/besser wenn es dunkel ist?
Ich gehe meistens erst so um 9 Uhr Abends laufen. Da habe ich immer sehr viel Energie (übrig) und powere mich so richtig aus. Aber wenn es so schön ist wie heute, möchte ich den Tag nutzen um in der Au laufen zu gehen. Nur leider bin ich total schlecht, ich laufe viel langsamer und bin viel erschöpfter, und es macht mir auch nicht so viel spaß, wie wenn es dunkel ist ... woran liegt das? kennt das jemand? ich finde es jetzt e keine tragödie, aber wenn ich mit Freunden untertags laufen gehe, dann binich richtig schlecht, wenn ich am abend alleine laufen gehe (wenn es dann schon dunkel ist) dann könnte ich mega lange und schnell laufen ...
Liebe grüße
2 Antworten
Das kann mehrere psychologische Gründe haben:
-
Angst (keine Panik, sondern nur Ungewissheit. Dein Körper schüttet, wenn er Angst hat, Adrenalin (unter anderem) aus, wodurch du schneller läufst)
-
Gefühl, allein zu sein (du hast nicht das Gefühl, unter Leistungsdruck zu stehen und bist selbstsicherer)
-
Veränderte Wahrnehmung (im Dunkeln nimmst du Distanz und Geschwindigkeit anders wahr, was sich letztendlich tatsächlich auf deine Leistung auswirken kann).
Ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass dein Körper bei milderen Temperaturen deutlich besser arbeitet. Welcher der Gründe es ist musst du selber wissen/erahnen!
Grüße
Na ja, vielleicht liegt es an dem Gedanken, dass Dich in der Dunkelheit ein Dieb verfolgen könnte?