Warum lassen sich Taucher rückwärts fallen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wie in vielen Antworten schon beschrieben, wegen der schweren Ausrüstung. Aber nicht nur: Wenn du schon einmal Schwimmflossen anhattest, hast du sicherlich gemerkt, dass sie einen wirklich großen Widerstand im Wasser haben. Wenn du dich jetzt mir einem Bauchklatscher ins Wasser fallen lässt, kann das auch schon von 1m Höhe richtig wehtun. Aber ich denke, dass die Flossen ja auch nicht genau senkrecht eintauchen. Dir würde es dann die Füße richtig stark verdrehen, entweder nach hinten oder nach vorne. Du kannst duch ja nicht langsamer fallen lassen. Wahrscheinlich könntest du dir so sogar die Gelenke brechen- und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Mal wieder eine GUTE FRAGE zur Abwechslung! Das liegt daran, dass wenn du rückwärts zuerst reinfällst, die Wucht der Sauerstoffflasche zuerst ins Wasser fällt. Wenn es umgekehrt ist, wirst du automatisch mit der Flasche aufs Wasser gedrückt, was schmerzhafter ist. Ich hoffe das macht Sinn so für dich. :)

Danke :)

@o0Just4Fun0o

Und senkrecht reinspringen ist auch fast unmöglich weil man mit dutzende Kilos auf dem Rücken halt nicht besonders weit springen kann... - wenn du Pech hast, bleibst du mit den Flaschen an der Bootskante hängen - das endet dann mit gehörigen Rückenschmerzen.....

Zumal beim Vorwärtsreingehen jedesmal die rießigen Taucherflossen im weg sind...

Das stimmt nicht ganz die meisten Taucher machen es nicht rückwärts. Bin selber Taucher und die gängigste Methode ist das man an den rand steht und einen großen Schritt vom Boot macht -> Somit kommt man mit den Füßen zuerst auf Natürlich machen es manche auch Rückwärts was ich persönlich auch bevorzuge da man sich einfach Rückwärts fallenlassen muss und nicht darauf achten muss mit der Pressluftflasche am Bootrand hängen zu bleiben.

Rückwärts geht halt einfacher. Wenn er vorwärts im sitzen runterspringen würde, könnte es sein, dass er mit der Taucherflasche an den Rand vom Boot knallt. Wenn er nen Kopfsprung machen würde, ist wahrscheinlich der Aufprall aufs Wasser zu stark (mal abgesehen davon, dass man mit Flossen und schwerer Ausrüstung wahrscheinlich keinen guten Kopfsprung hinkriegt).

da man so nur sehr schwer an der ausrüstung haben, außerdem kann man mir taucher floßen nur schwer springen das ist aber bei dem nach vorne fallen lass notwendig um keinen bauchplatscher zu machen

da man so nur sehr schwer schaden an der ausrüstung haben kann *