Warum lassen sich Halogenide von Silber und Blei schlecht in Wasser lösen?

1 Antwort

In Bezug auf Blei-Halogenide wie bsp. PbCl2 spielen wahrscheinlich die Ladungen und damit auch die Gitterenergien des Ionengitters eine Rolle, sodass eine Hydratisierung nicht sonderlich gut funktioniert.

Bei Silberhalogeniden sieht es so aus, durch das hohe Standardelektrodenpotential von Silber haben die Salze mit Brom und Iod zum Beispiel mehr kovalenten als ionischen Charakter, womit eine gewisse Unpolarität einhergeht. Die Lösung in einem polaren Lösemittel wie Wasser ist daher problematisch

Wieso führt das hohe Standardelektrodenpotential dazu, dass sie einen eher kovalenten Charakter haben?

0
@mae11

Es gibt ja diese Faustregel, dass Verbindungen ionischen Charakter haben ab einer Elektronegativitätsdifferenz von 1,6-1,7. Ein hohes Standardelektrodenpotential ist quasi das, was man salopp unter Edelkeit versteht. Allerdings meinte ich dabei wohl die Elektronegativität des Silbers, die natürlich auch mit dem Standardelektrodenpotential zusammenhängt. Bei derart geringen Differenzen der Elektronegativität ist der Charakter eines Halogenids eher kovalent, da die Grenze von 1,6-1,7 nicht überschritten wird im Zweifelsfall.

Andere Elemente wie z.B. Natrium sind wesentlich elektropositiver, Halogenide wie z.B. NaF daher extrem stark ionisch.

1

Warum lösen unpolare Flüssigkeiten (wie Octan) Salze sehr schlecht?

...zur Frage

Silber oder Blei?

Ich habe aus einem Nachlass eine kleine Eule. Sie stand dort in einer Vitrine. Nun habe ich versucht rauszufinden, um welches Metall es geht. Ich hab versucht die Dichte durch Wasser zu bestimmen. Die Eule wiegt so 445 g, im Wasser dann 42 g = komme ich auf 10,6. Könnte es also Silber sein? Denn bei Blei liegt die Dichte ja noch höher.

...zur Frage

Kennt jemand Stoffe, die sich schlecht im Wasser lösen lassen?

´Wir máchen gerade ein projekt in der schule und wir suchen stoffe die sich schlecht im wasser lösen lassen

bitte um beispiele :)

...zur Frage

Wann "Ähnliches löst sich in Ähnlichen" in Chemie?

Hallo :D Also "Ähnliches löst sich in Ähnlichem" bedeutet ja einfach, dass sich polares in polarem löst und unpolares in unpolarem. Aber jetz die Frage wann benutzt man was? Z.B schwimmt ja Öl auf Wasser und das sind ja 2 Flüssigkeiten und die lösen sich ja nicht ineinander, weil Wasser polar und Öl unpolar ist. Und wenn man Ethanol in Wasser gibt, löst es sich. Das sind ja zwei "richtige Flüssigkeiten" und keine Ionenlösungen, die man ineinander kippt. Aber was ist, wenn man ein NaCl-Kristall in Wasser gibt? Den Vorgang nennt man ja auch Lösen. In der Schule hätten wir das eher energetisch betrachtet (Formel El = |Eg| - |Eh|) Benutzt man diesen Satz "Ähnliches löst sich in Ähnlichem" also nur bei Flüssigkeiten, die man ineinander löst oder auch, wenn man ein Salz in Wasser löst? Weil ehrlich gesagt wäre es mit dem Satz leichter als mit diesem Energie ausrechnen. Danke :)

...zur Frage

Warum löst sich Ammoniak so gut in Wasser?

In 1 l Wasser kann man 702 l Ammoniak lösen. Warum löst sich Ammoniak so gut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?