warum lassen sich die meisten katzen nur kurz am bauch streichel?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Weil das eine Stellung ist, in welcher die Katze scheinbar am "wehrlosesten" ist ... sie kann so nicht springen und auch nicht weglaufen.

Man kann das auch manches Mal beobachten, wenn Katze sich bedrängt fühlt und keine Fluchtmöglichkeit sieht, dann legt sie sich auf den Rücken und erwartet so ihren Feind.

Der wird dann mit den Pfoten umklammert und mit den spitznadeligen Krallen verletzt und mit den messerscharfen Zähnen gebissen.

Und dass sie das auch bei dir tut, das gebietet ihr der Instinkt.

Also ich hab 2 die das absolut lieben. Stundenlang liegen sie so auf dem Rücken und strecken den Bauch entgegen.

Es hat vor allem etwas mit Vertrauen zu tun. Der Bauch ist sehr verletzlich also muss er geschützt werden. Oft ist es auch nur Reflex so zu reagieren.

hi. manche katzen mögen es, manche eben nicht. ich hatte schon beide sorten. die eine konnte ich stundenlang am bauch kraulen, die nächste hat mir direkt eine verpasst. ka. warum dem so ist. lg koli

Bei meinem kater ist es launeabhängig, manschmal hat er es gerne, und en anderes mal wert er ab weil er nicht will. Das ist also bei meinem von seine lust abängig. Mein 2 kater mag es im gegenzug gar nicht. Er wert mit tritten und bissen ab.

Weil sie da am Empfindlichsten sind, der Bauch ist ihre verwundbarste Stelle.

Das ist nicht bei allen Katzen so. Manche lieben das. Stundenlang. Ich kenne auch Fälle, wo die Katze das nach der Kastration nicht mehr mochte.

Finden sie wahrscheinlich unangenehm nach einer Zeit.

Katzen sind genauso kitzelig wie Menschen, manche mögen es, manche nicht, letztere gehen dann in Angriffsstellung (Katzen meine ich).

Stell dir mal vor, jemand streichelt dich am Bauch. Nach ner Weile findest du's auch unangenehm.

schlechter vergleich. Mein Kickey lässt sich gerne stundenlang am kopf kraulen.(können auch mal 4h werden) Lässt du das bei dir dann auch machen? wohl kaum,das wirst du wohl auch nicht mögen aber mein mickey mag es.Du kannst dich nicht mit ner katze vergleichen.

0

Das macht meine Katze auch immer :D

Sie sind also kitzelig?

Was möchtest Du wissen?