warum lassen einige den wasserhahn im winter laufen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Wasser in der Leitung steht und zu Eis gefriert, dehnt es sich aus und die Leitungen können platzen. Deswegen sollen Leitungen und besonder Anschlüsse, die draußen verlegt sind leer sein. Das Wasser wird abgestellt, die Hähne werden aufgedreht damit das Restwasser aus der Leitung abfließen kann.

Leitungen in Außenwänden frieren im Winter gerne mal ein. Kann zum Rohrbruch führen und dann ziemlich teuer werden. Laufendes Wasser gefriert nicht so schnell, außerdem ist das Wasser aus der Erde wärmer als das (stehende) Wasser in der Hausaußenwand. Also ca 0,1l/Minute = 1m3 pro Woche Wasser ist vor allem bei längerer Abwesenheit im Winter (Urlaub...) eine bezahlbare "Versicherung".

fließgewässer frieren nicht ein

wie schaffe ich es bei zwei gartenschläuchen den gleichen druck zu behalten?

habe bei meinem wasserhahn im garten einen verteiler mit zwei anschlüßen angeschraubt. leider halbiert sich die druckleistung. wollte gerne zwei rasensprenger gleichzeitig laufen lassen, um meinen garten schneller zu bewässern

...zur Frage

ab wann kann ich die Kaninchen wieder raus in garten rum hoppeln lassen?

hey meine Kaninchen sind jetzt denn ganzen winter deine gewesen. Ich will sie aber jetzt wieder raus in unseren diesen Gehege lassen. Sie waren winter nicht draußen , weil ein Kaninchen gestorben ist durch die kälte und seitdem sind sie winter drine bei mir. Wann kann ich die zuckermöppel raus lassen?

...zur Frage

Trübes Weisses Wasser aus dem Wasserhahn?

Hallo bei einem freund von mir kommt trübes weisses wasser aus dem hahn und zwar nur wenn er heisses wasser benötigt was könnte das sein? mann kan es laufen lassen und es wird nicht heller oder klarer...nur das kalte wasser ist rein und klar..komisch? weiss jemand vllt. warum das so ist?

...zur Frage

Wann kann ich den Wasserhahn im Garten nach dem Winter wieder aufdrehen?

Vor dem Winter muss ja der Wasseranschluss nach außen abgetrennt werden um die Leitungen nicht einzufrieren und Rohrbruch zu erleiden, aber wann darf man die Leitung wieder aufdrehen?

...zur Frage

Trampolin abbauen?

Wir haben ein grosses Trampolin im Garten stehen. Baut ihr eures ab? Oder kann man es über Winter draussen stehen lassen ?

...zur Frage

Warum hat mein Warmwasser keinen Druck mehr?

Wenn ich warmes Wasser aus meinen Wasserhahn laufen lassen möchte, hört das sofort auf zu laufen und hat keinen Druck mehr. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?