Warum läut meine Windows 10 Systemuhr zu schnell?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hast recht, Neuinstallation ist nicht sofort die beste Lösung.

Hm, hast du vielleicht ein Cheatprogramm für Spiele wie "Cheat Engine" auf deinem Rechner und darin alles auf die doppelte Geschwindigkeit gesetzt?

Ansonsten gehe mal in dein Bios und schaue ob die Uhr dort auch doppelt so schnell ist. Wenn ja, liegt es bestimmt an der Biosbatterie und du musst eine neue Batterie in dein Gehäuse des Computers tun. Wenn du Biosuhr stimmt aber bei Windows nicht, ist es etwas anderes.

Hast Du den Rechner übertaktet? Das könnte eine Ursache dafür sein, dass die Uhr und die Videos zu schnell gehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch, die Treiber mal zu aktualisieren. Ich empfehle den Grafikkartentreiber, den Prozessortreiber und den Audiotreiber dafür zu nehmen. Und schaue mal nach, ob es du neue Windows-Updates herunterladen kannst.

Wenn es davon nichts ist, solltest du einmal prüfen, ob deine Hardwarekomponenten zueinander passen und ob nicht ein Teil viel älter als die anderen sind. Auch so ein Umstand kann zu den sonderbarsten Problemen führen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

Dragodraki

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Erdbeerman82
05.02.2017, 15:06

Hallo Dragodraki,

ich Danke Dir für die schnelle und ausführliche Antwort. Das Problem scheint aber, zumindest vorläufig, gelöst zu sein. Ich habe den PC am Netzschalter ausgeschaltet und nach ca. 5 min wieder eingeschaltet. Siehe da, so plötzlich wie das Problem aufgetaucht ist, war es auch wieder verschwunden.

Ein schönes Restwochenende wünsche ich Dir.

1

Was möchtest Du wissen?