Warum läuft in meiner Dusche Wasser schlecht ab?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Bei den Renovierungsarbeiten kann durchaus feiner Schmutz in die Rohre geraten sein. Das bemerkt man oft garnicht richtig. Dazu dann die üblichen Stopfer wie Haare, Seifenreste usw. Entweder versuchst Du es mit einem harten Rohr-Reiniger (Drano o.ä.) oder Du benutzt eine "Spirale". Die kann man im Sanitärfachhandel oftmals auch ausleihen.

Wenn ihr neu renoviert habt, könnte es evtl. auch an einer falsch ausgerichteten Dusche liegen. Die Neidung ist zu gering, so dass sich das Wasser in der Dusche sammelt und nicht aufgrund der Neigung abfließt. Vielleicht hat der Sanitärdienst die Dusche zu gerade ausgerichtet, so dass ein problemloses Abfließen nicht möglich ist.

vermutlich Haare (auch Hanfreste) oder Seifenreste. Am besten mit Druckluft oder Spirale rangehen. Keinesfalls mit dem chemischen Zeugs. Das ist hochgiftig und bringt nichts. Es greift nur die Metallrohre an und die werden dann rauh und der Dreck bleibt noch leichter hängen. Wenn alles nichts hilft muss der Siphon zerlegt und saubergemacht werden.

Also- das war jetzt auch mein erster Gedanke: seid Ihr sicher, dass Ihr den Siphon richtig eingebaut habt?

Denn wenn kein Sog da ist, kann das Wasser nicht abfließen- auch wenn das Rohr noch so sauber ist...

Vermutlich Haare etc drin.. Reiniger, oder besser Sauger nutzen! Bei manchen Dischen ist der Syphon mit zu wenig gefälle eingebaut?

Leih dir ne Spirale von irgendwem aus , und Jage die einmal duch den abfluss . Kostet nix und is effizienter!

Empfehle hier "Drano", wird abends vor dem zu Bett gehen eingeschüttet, sodaß der Ablaufstutzen voll ist und am nächsten Morgen mit Wasser durchgespült.

Vermutlich Haare etc drin.. Reiniger, oder besser Sauger nutzen!

Rohr verstopft, Haare aus dem Abfluss entfernen.

Oder Rohrfrei kaufen z.b Drano Power Gel und über Nacht einwirken lassen.

Drano power gel und alles wird gut und frei.

vermutlich auch Seifenreste, die sich an den Haaren sammeln..

kann ja auch sein, das es verstopft ist.

Was möchtest Du wissen?