Warum läuft in meiner Dusche Wasser schlecht ab?

5 Antworten

Bei den Renovierungsarbeiten kann durchaus feiner Schmutz in die Rohre geraten sein. Das bemerkt man oft garnicht richtig. Dazu dann die üblichen Stopfer wie Haare, Seifenreste usw. Entweder versuchst Du es mit einem harten Rohr-Reiniger (Drano o.ä.) oder Du benutzt eine "Spirale". Die kann man im Sanitärfachhandel oftmals auch ausleihen.

vermutlich Haare (auch Hanfreste) oder Seifenreste. Am besten mit Druckluft oder Spirale rangehen. Keinesfalls mit dem chemischen Zeugs. Das ist hochgiftig und bringt nichts. Es greift nur die Metallrohre an und die werden dann rauh und der Dreck bleibt noch leichter hängen. Wenn alles nichts hilft muss der Siphon zerlegt und saubergemacht werden.

Wenn ihr neu renoviert habt, könnte es evtl. auch an einer falsch ausgerichteten Dusche liegen. Die Neidung ist zu gering, so dass sich das Wasser in der Dusche sammelt und nicht aufgrund der Neigung abfließt. Vielleicht hat der Sanitärdienst die Dusche zu gerade ausgerichtet, so dass ein problemloses Abfließen nicht möglich ist.

Neue Dusche, Wasser läuft schlecht ab.

Hallo zusammen, habe mir vor ca 4 Mon. eine neue Dusche einbauen lassen da meine alte vom Einstieg her zu hoch war, nun wurde jedoch der Abfluss auf die andere Seite gemacht da es anscheinend für diese Seite keinen Abfluss gab , der Sanitär meinte das das gefälle ausreichen würde. Nun habe ich das Problem seit ca 2 mon. das wenn ich das Wasser einschalte das mir das Wasser nicht schnell genug abläuft und in der Dusche stehenbleibt, nehme ich dann eine Gummisaugglocke und mache einmal ritsch ratsch,läuft das Wasser wieder perfekt ab während ich Dusche. Wenn ich fertig bin und es kommt der nächste zum Duschen ist das gleiche wieder der Fall, das Wasser sammelt sich einmal ritsch ratsch und es geht wieder. Mein Sanitär sagte nur die Rohre sind halt älter und ich soll nach dem Duschen immer 10 min lang mit heissem Wasser nachspülen, so ein Quatsch, könnte mir jemand sagen an was das liegen könnte, ,vielleicht falscher sypo ,Danke im voraus.

...zur Frage

Dusche/ Toilette- Wasser läuft nur schlecht ab

Folgendes Problem: Mir ist soeben aufgefallen, dass das Wasser in der Duschwanne nur sehr langsam abläuft. Jetzt läuft es wieder schneller ab aber dafür läuft das Wasser in der Toilette nur sehr langsam ab. Nach jedem Spülvorgang blubbert es merkwürdigerweise im Duschabfluß. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt bzw wie ich das Problem beheben kann?

...zur Frage

Siphon falsch montiert?

Hallo zusammen, das Wasser vom Spűlbecken läuft ganz langsam ab und die Spülmaschine drückt auch Wasser mit Resten ins Spülbecken hoch. Der Abfluss ist nicht verstopft. Denke das der Siphon falsch montiert ist. Hat jemand Tipps für die richtige Montage. Danke im voraus.

...zur Frage

Waschbecken, Abfluss verstopft... hinter(!) Siphon

Hallo ihr, ich hab seit geraumer Zeit Probleme im Bad mit dem Waschbecken Abfluss... mal gehts gut, mal steht nach 1 Liter wasser schon der Rückstau im Waschbecken und braucht minuten zum abfliesen... chemische Rohrreiniger hat null gebracht, also hab ich gerade den Siphon abgeschraubt.. mit dem erstaunlichen Ergebnis das der super frei war... auch alles bis zur Wand ist frei, das muss also wenn dahinter sitzen. Ist das dann noch meine Angelegenheit? Oder muss ich das dann dem Vermieter melden? und komisch ist auch, die Dusche läuft ganz gut ab, dabei treffen sich meines Wissens die Rohre und werden zu einem... und müssten dann nicht auch die mieter über und unter mir das gleiche Problem haben, wenn es das Hauptrohr wäre? Gibts noch andere Möglichkeiten?

...zur Frage

Wasser läuft nicht ab.

Hallo, bei mir läuft seid wochen das wasser in der badewanne nicht richtig ab. an dieser Abwasserleitung hängen die wanne, eine toilette mit hebeanlage und ein waschbecken. wir haben alle rohre gereinigt, inkls. fall- und lüftungsroh. als wir den siphon vom waschebcken offen hatten lief das wasser aus der wanne wieder super ab. und wir dachten schon, jetzt ist das problem behoben...denkste...als wir den siphon vom waschbecken wieder angeschlossen hatten, war alle beim alten. das wasser bleibt in der wanne stehen. waschbecken und toilette funktionieren. allerdings habe ich manchmal das wasser vom waschbecken in der wanne. und egal was ich für wasser laufen lasse..es gluckert ohne ende. kann mir bitte jemand helfen? ich bin für jeden tipp dankbar.

...zur Frage

Ist es normal, dass beim Waschbecken im Siphon das Wasser immer stehen bleibt?

Hallo, bei meinem Waschbecken läuft das Wasser eig. ganz gut ab. Aber, wenn man in den Abfluss guckt, sieht man, dass Wasser immer im Siphon stehen bleibt. Daher die Frage, ob das normal ist?! Ich glaube nämlich nicht.. Das Siphon habe ich gestern abgebaut und gereinigt. Wenn das nicht normal ist, was soll ich dann tun?

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?