Warum läuft das Wasser immer über beim Nudeln kochen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu viel Wasser, zu heiß. Du brauchst das Wasser gar nicht kochen lassen. Wenn es nur leicht siedet, werden die Nudeln genauso schnell gar.

Naja, wenn das Wasser anfangs nicht sprudelt, dann passiert es schnell, dass die Nudeln aneinanderpappen.

0

Immer? Bei mir läuft es nur über wenn ich mal wieder vergessen habe die Platte runterzuschalten :) Wasser dehnt sich nunmal bei Hitze aus. ALso Wasser zum KOchen bringen und dann ein bissl runterdrehen, schon kocht da nix mehr über.

weil sich die teilchen bei hitze schneller bewegen und es sich somit weiter ausdehnt ;) und da es alles blubbert, schwappt eben viel über

Nudeln in der Mikrowelle kochen

Kann man Nudeln in der Mikrowelle kochen? Also ich meine die Nudeln in ein Gefäs mit Wasser geben und ab in die Mikrowelle. Gute oder keine so gute Idee???

...zur Frage

Nudeln vor dem Kochen ins Wasser getan schlimm?

ich koche mir grad Nudeln und hab ausversehen die Nudeln schon ins Wasser getan obwohl das noch lange nicht kocht. Ist das egal oder warum sollte man die ins kochende Wasser tun?

...zur Frage

Pesto aus dem Glas

Hallo,

ich habe bisher das Pest-Glas im Wasserbad erwärmt und dann über die Nudeln gegeben. Nun habe ich beobachtet, dass man die Nudeln auch in den Topf zurückgeben kann, das kalte Pesto untermischt.

Kennt jemand noch Tipps für die Zubereitung mit Pesto aus dem Glas - vielleicht was Gesundes? Und nein, ich mache das pesto vorerst nicht selbst. Habe noch ca. 15 Gläser und die müssen erst mal weg.

Danke fürs Antworten!

Danke für die Tipps!

...zur Frage

Nudelwasser - immer zuwenig Salz, warum?

Egal wie viel Salz ich in das 'Nudelwasser' tue also in das kochende Wasser für die Nuden, um die Nudeln darin zu kochen, werden diese nie 'salzig genug' - woran liegt das? Warum musst da überhaupt so viel Salz rein wenn es doch eh nur die Hälfte von den Nudeln aufgenommen wird? :o Meine eigentliche Frage: Da muss immer so viel rein.. wieso??

...zur Frage

Warum existiert der Irrglaube das Öl ins Wasser kommt um dort Nudeln zu kochen?

Man sollte das ja niemals machen Öl in das Wasser geben um dort Nudeln zu kochen weil dann die Soße nicht mehr an den Nudeln haftet. Wer hat diesen Irrglauben in die Welt gesetzt.

...zur Frage

Nudeln ohne Salz kochen?

Ich wollte mir gerade Nudeln kochen, hab aber jetzt dummerweise kein Salz da und auch sonst nichts da wie Brühwürfel oder andere salzige Dinge

Ist das Nudeln kochen mit Salz unbedingt notwendig oder kann ich nudeln auch in ganz normalem kochende Wasser kochen ? Oder vielleicht richt ja auch ein bisschen Öl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?