4 Antworten

Calogero hat viel Besseres zu beiten als dieses Lied. Aber die allgemeine Antwort auf Deine Frage ist:

Weil französichsprachige Musik durch die beherrschende Rolle des amerikanischen Musik-"Industrie" und der amerikanischen Medien  nur ein Schattendasein fristet.

ABER:

Wer französische Songs (auch franz. Rap!)  hören will, kann das immer mit französischsprachigen Quellen (Radio, YouTube usw) tun. Frankreich, Schweiz, Belgien, Kanada habe in dem Gebiet reichlich und auch viel GUTES zu bieten. Das deutsche Formatradio aber grenzt französische Lieder nahezu völlig aus. Dafür wiederum ist EIN Grund, dass viele Deutsche, die im Alter von ca. 15 - 40 sind,oft kein Französisch gelernt oder Französisch ("zu schwer") abgewählt haben. Dadurch haben sie auch keinen Zugang zur frankophonen Kultur (was auch für französischsrpachige Filme gilt).

...weil die "deutschen" medien fest amerikanisiert sind , die macher gerade mal denglish sprechen können .

die moderatoren sprechen und hören nicht bei den nachbarn rein .

Weil die Amis ihre Industriegrütze a la Beyonce in Europe vermarkten müssen um damit Geld zu verdienen. Schlimm!

0

warum laufen keine deutschen Titel im französischen Radio?

Das Gegenargument stimmt natürlich auch! Doch müsste man m.E. auch die Qualitätsfrage bei deutscher Popmusik stellen.Warum sollte man Bourani oder Nadoo hören?

1
@Bswss

hehe. Kann allerdings auch sein, dass den deutschen Liedern den typischen Wiedererkennungssound fehlt. Lieder auf spanisch, zumindest die, die auch in D gespielt werden, haben meist einen typisch südländischen Sound, bei engleischen gibt es die grösste Auswahl, aber andersprachige müssen schon mehr als gut sein, um in fremden Ländern gespielt zu werden (zB je veux von ZAZ). Robin Schulz zB ist auch in F bekannt, hat allerdings afaik keine deutschen Lieder

1

Doch bei Radio Liberté oder EST FM laufen viele deutsche Titel. Auch Radio Melodie. Viele franz. Radiosender in der nähe zur deutschen Grenze spielen deutsche Musik, umgekehrt ist das aber nicht so. Schade!

0

Was möchtest Du wissen?