Warum läuchtet mein Webcam manchmal automatisch in mein Laptop?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dass Du mit dem Wechsel zu Windows 10 plötzlich ausspioniert wirst, glaube ich nicht. Aber wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt, kannst Du die Webcam im Gerätemanager über einen Rechtsklick auf den Webcam-Eintrag deaktivieren und bei Bedarf wieder aktivieren.

Hast Du Skype installiert? Falls ja, stelle es so ein, dass es beim Windows-Start nicht mitgestartet wird (Aktionen > Optionen > Allgemeine Einstellungen > Aktivierungshäkchen gemäß Bild 2 entfernen)

Bild 1, Gerätemanager, Webcam deaktivieren. - (Computer, PC, Internet) Bild 2 - (Computer, PC, Internet)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Cam ausstecken. Wenn es wärendem längeren Betrieb kurz aufleuchtet. Es sei den du startest Windows und es macht auch bei der Cam ein schalt test. Das ist normal. 

Kommentar von PrincPersia
30.11.2015, 19:15

Webcam kann ich nicht ausstecken weil es am Laptop drauf ist.

0

Dem hast du zugestimmt in der 110 seitigen W10 "Lizenzvereinbarung".

Jede App darf dein Mikrofon einschalten, die Kamera ebenso. Die Position wird auch weitergegeben; selbst wenn du GPS abschaltest, holt sich W10 die Information von anderen Geräten - natürlich hast du auch dem zugestimmt. Alle Tastaturanschläge wie Passwörter und Logins landen "womöglich" sofort auf einem amerikanischen Server und bei Mitarbeitern von MS und den Dreibuchstabendiensten (Partner genannt).

Das habe nicht ich erfunden, sondern das und noch bedrückendere Dinge stehen in der EULA der ihr schon zugestimmt habt.

Wenn dir die Abhörfunktionen nicht gefallen, dann solltest du mal nach einem GPL Betriebssystem wie dem kostenfreien und bedienfreundlicherem Linux Mint gucken. Da gibt es keine Einschränkung, nur die Freiheit den quelloffenen Code zu studieren, zu verbessern, weiterzugeben und das Betriebssystem beliebig (oft) zu nutzen - das ist doch ein Traum. Laut BSI ist Linux zudem virensicher.

Ich kleb die grundsätzlich ab, ein bisschen paranoid ;)

Ein guten Viren/Spy und Malware Schutz sollte man schon haben in Kombination mit einer Firewall, bist zumindest vor Hobby Hackern und Skript Kiddys Safe.

Windows 10 halt. Windows 10 ist so gesehen eine Spyware als Betriebssystem getarnt

Was möchtest Du wissen?