Warum läßt sich Hörverlust nicht ausgleichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Töne sind zunächst mal Sinusschwingungen.

Reine Sinuswellen sind aber langweilig.

Jeder Grundton hat auch Oberwellen (die doppelte und mehrfache Freuenz), die erst den Klang ausmachen, so dass man hören kann, ob ein C auf dem Klavier, einer Blockflöte oder dem Cello gespielt wird.

Wenn du die Grundwelle anhebst, werden auch die Obertöne stärker, so dass sich der blecherne Klang ergibt.

Du kannst das mit deinen Equelizer sanft beeinflussen, doch viel lässt sich da nicht machen.

"Wenn du die Grundwelle anhebst, werden auch die Obertöne stärker, so dass sich der blecherne Klang ergibt." Das ist falsch. Wenn du mit einem EQ einen bestimmten Frequenzbereich manipulierst, manipulierst du auch tatsächlich nur diesen Frequenzbereich.

0

Das ist Bullshit. Die Oberwellen entstehen bei der Klangerzeugung oder werden durch Digitalfilter oder sonstige Effekte hinzugefügt.

Wenn man im EQ einen bestimmten Frequenzbereich anhebt, wird nur dieser verstärkt, denn das ist seine Aufgabe. Der erfindet keine Oberwellen dazu und verstärkt auch nicht, was nicht soll.

0

Weil dein graphischer EQ ein viel zu grobes Werkzeug dafür ist und du zwangsläufig auch Frequenzen manipulierst, mit denen du überhaupt kein Problem hast. Hörprobleme entstehen oft durch Schädigung einzelner Hörzellen und eine dieser Zellen ist jeweils nur für einen sehr kleinen Frequenzbereich zuständig.

Zusätzlich dürftest du dich an das Klangbild gewöhnt haben. Deine Klangortung funktioniert mittlerweile im Alltag vermutlich mit deinen Defiziten gut, weil sich dein Gehirn daran gewöhnt hat. Wenn du nun versuchst, dies auszugleichen, ergibt das ein für dich ungewohntes Klangbild.

Hast du ein "Spektrogramm" von deinem Hörvermögen?

Dann verfüttere dieses doch in umgekehrter Form (also so, dass oben unten ist und andesrum) an den EQ ;-D

Wenn du 6000 nicht hörst, hörst du 6100 vermutlich auch schon schlecht. Die 6000Hz zu verstärken ist noch nicht alles. Es ist hier wichtig zu wissen, wie groß und tief die jeweiligen Löcher sind und wie weich der Übergang zwischen hören und nicht-hören ist, denn sonst wird das nichts mit dem Ausgleichen. ;-)

Vielen herzlichen ´Dank.

Ja, von meinem Hörvermögen habe ich ein Spektrogramm. Ich habe auch die gesamte Hörkurve, also das Spektrogramm, dass der HNO Arzt aufgenommen hat, auf den Equalizer einen dbx 231 übertragen und so die Einbrüche bei den jeweiligen Frequenzen ausgeglich, aber mit dem erfolg , dass die ganze Geschichte noch schlechter klingt.

1
@Klausikeyboard

Dann hast du entweder...

...die Hörkurve auf den EQ 1:1 übertragen:

Du musst die Hörkurve umgekehrt(!) anwenden.

Wenn deine Kurve z.B. bei 600dB -12dB sagt, musst du das zugehörige Register im EQ auf +12dB stellen (und umgekehrt).

Schaue dir die Kurve eines normalhörenden im Internet an. Die ist ohnehin nicht linear. Das musst du evtl. berücksichtigen (Differenz aus normaler Kurve und deiner Kurve in den EQ einstellen).

...oder dich einfach an den Fehlklang gewöhnt und empfindest das "richtige" nun als ungewohnt und damit als schlecht. Hier einfach mal ein paar Tage "ertragen". Dann klingt es jeden Tag besser :-).

1
@Franky12345678

Nochmals vielen herzlichen Dank. Die Hörkurve habe ich natürlich genau umgekehrt übertragen. Ich habe natürlich auch die Differenz zwischen Ausgangskurve , als alles noch "normal" klang und jetziger Kurve gebildet und diese dann genau umgekehrt übertragen. Ich muss wohl jetzt mit diesem "Fehlklang" leben, obwohl ich eigentlich HiFi -Fan bin. Ich habe inzwischen festgestellt, dass alle Frequenzgangbeeinflussungen in diesem Fall das Ergebnis nur verschlechtern. In den meisten Fällen kommt bei meinenntest nur als Ergebnis ein Klang zustande , der an übersteuerte alte kleine Kofferradio erinnert, falls du diese noch kennst. Der Klang wird dann kreischend, schreiend, wie übersteuert, obwol ich strikt auf Aussteuerung max. 0dB achte, ohne dass eine weitere Zunahme der Brillanz oder der Höhen zustande kommt. Das ungedämpfte Schlagzeugbecken fängt dann an möderich zu zischen und zu scheppern.

Nochmals herzlichen Dank

0
@Klausikeyboard

Ich weiß jetzt, was du meinst. 

Da läuft technisch was verkehrt!

Solche Übersteuer-Verzerrungen werden nicht von einem Equalizer oder einem Hörschaden verursacht.

Kann das sein, dass die Aussteueranzeige vor den Equalizer sitzt?

Denn ein eigentlich nicht übersteuertes Signal kann in oder nach einem Equalizer übersteuert sein.

Oder dass der EQ falsch angeschlossen oder defekt ist (Wie ist deine Anlage überhaupt angeschlossen?)

Oder sind deine 0dB von so nem analogen Pegelmeter mit Zeiger? Das wäre auch schon übersteuert (die ignorieren kurze Dynamiksprünge).

Ich würde den Pegel einfach mal ein ganzes Stück zurückdrehen (oder die Register am EQ insgesamt absenken) und dafür den Verstärker weiter aufdrehen. Wenn es wirklich gutes Hifi ist, ist der dadurch etwas schlechtere Rauschabstand noch im vertretbaren Rahmen. Wenn die Verzerrungen weg sind, übersteuerte es im EQ.

Es liegt imho nicht am Prinzip, sondern die Technik kommt an irgendeiner Stelle nicht mit.

0

Warum Klangverfälschung bei 1:1 Digitalüberspielung von CD?

Nochmals zum Thema: Warum Klangverfälschung bei 1:1 Digitalüberspielung von CD ? Folgendes Problem/Szenario: Ich habe eine CD (CD/RW) analog produziert. Dazu habe ich eine industrielle CD über folgende Kette: CD-Player Onkyo C-7030, Mischpult Phonic 6240 USB, Equalizer DBX231 und Vollverstärker Yamaha AS300 abgespielt, dabei über Equalizer, Kompressor und Klangregelung vom Mischpult den Klang meinem Geschmack angepasst und auf einem Standalone Gerät CD Recorder Philips CDR 820 auf eine CD/RW gebrannt. Natürlich habe ich bei der Aufnahme ständig kontroll gehört über Kopfhörer Beyerdynamik DT860 und die Aussteuerungsanzeige ständig kurz unter 0dB gehalten. Das Ergebnis , die erhaltene CD wurde dann über die gleiche Kette wie oben abgespielt und daberi die Klangregelung, Equalizer und Kompressor linear (0dB) eingestellt. Das Ergebnis ist eine spitzenmäßig klingende CD. Da ich im CD Recorder keine bedruckbare CD brennen kann, habe ich die gebrannte CD/RW genommen und am Laptop ASUS K95V unter Windows 8.1 mittels der Software: Exact Audio Copy und alternativ mit Ashampoo Audioripper eingelesen und dann mittels NERO Platinum 2014 auf eine printable CD/R gebrannt. Diese so erhaltene CD/R habe ich genommen und habe diese dann in der eingangs genannten gleichen Kette, mit absolut gleichen Einstellungen, wie bei der CD/RW abgespielt. Ergebnis, die CD/R , die im Laptop gebrannt wurde klingt erschreckend schlecht, d.h. der Klang wurde verändert, es sind wesentlich mehr Höhen da wie vorher (ist auch im Spektrumanalizer zu sehen), Aufnahme klingt teilweise leicht verzerrt, ähnlich wie bei Übersteuerungen, wirkt sich ganz krass bei steigender Lautstärke aus und ich habe dfas Gefühl der Klirrfaktor ist wesentlich angestiegen. Insgesamt ist auch dewr Pegel geringfügig höher als auf der CD/RW. Dazu muss ich noich erwähnen, die CD/R wurde mit 95% normalisiert. Warum klingt die CD/R als Kopie der top CD/RW so schlecht, wie kann ich das ändern ? Im voraus , vielen Dank.

...zur Frage

Kein MIDI-Signal - woran kann es liegen?

Hallo zusammen,

• Ich habe ein E-Piano via MIDI-Kabel an ein Audio Interface angeschlossen (MIDI Out am Piano zum MIDI In am Interface)
  • Das Interface funktionierte bisher in allen Belangen 1a.
  • Das E-Piano ist auf "MIDI" gestellt und sollte im Channel 1 MIDI-Daten übertragen.
  • am USB Audio Interface (Focusrite Scarlett 2i4) blinkt die MIDI-LED sobald das Klavier angeschaltet ist.
  • Wenn ich am Klavier eine Taste drücke, loslasse oder das Pedal betätige blinkt sie zusätzlich.
  • Die Recording Software Reaper, als auch das Monitoring über MIDI-OX bekommen kein Signal.
  • Es funktionierte schon eine session lang mit Reaper. Danach und davor ging aus mir unerklärlichen Gründen nichts.

Bitte helft mir! Ich bin komplett am Verzweifeln - Auch Verweise auf Foren, in denen ich eventuell eine Antwort bekommen könnte nehme ich mit Handkuss.

...zur Frage

Auto Subwoofer "ploppt" extrem bei höherer Lautstärke und hört nicht auf? Notfall?

Hallo, habe in meinem Auto einen DD 9512d subwoofer mit einem Hifonics bxi 4000d verstärker verbaut .Also kurz gesagt was 'stärkeres' .

Bass und der rest alles ok WENN man mit normaler lautstärke hört.

Dreht man etwas lauter fängt der woofer an zu "ploppen" und bewegt bzw hebt sich extrem. Ein unangenehmes geräusch das definitiv nicht gesund ist. Als es das erste mal passiert ist habe ich sofort leiser gedreht. Ploppen weg. Heute als ich es wieder versucht habe wollte ich wieder leiser drehen, doch trotz keinem ton "ploppte" er weiter. Musste die zündung bzw das auto abstellen. Dann war ruhe .

Ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen.

Was kann das problem sein?

Danke!!

...zur Frage

Bekomme ich das "Zischen" (Überbetonung) von Schlagzeugbecken in einem fertigen Mix mit einem "Deesser" oder Equalizer weg?

Ich habe einen fertigen Mix vorliegen, komme an die einzelnen Spuren nicht mehr ran und will diesen Mix mastern und muss feststellen, dass die Schlagzeugbecken an den Stellen an denen diese ungedämpft klingen, stark überbetont sind, das heißt diese "zischen" stark. Bekomme ich dies mit einem "deesser" oder Equalizer weg ?

...zur Frage

Audacity, wie kann ich bei Audacity VST Plugins hinzufügen?

Audacity, wie kann ich bei Audacity VST Plugins hinzufügen ? Ich habe auf meiner Festplatte einen Ordner mit VST Plugins , die ich gern in Audacity einfügen würde um diese dann dort zu nutzen. Ich finde aber keine Möglichkeit. In der Werkzeugleiste von Audacity finde ich zwar an meheren Stellen, den Befehl "VST Plugins hinzufügen", aber unter diesem Punkt finde ich nur die Möglichkeit bereits vorhandene Plugins zu aktivieren oder zu deaktiveren, aber keine Möglichkeit neue Plugins zu importieren. Was mach ich falsch, wie kann ich neue Plugins importieren ? Im Voraus, vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?