Warum lässt sich die Alpha-Strahlung am leichtesten abschirmen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Alpha Strahlung hat eine sehr niedrige Energie (im Vergleich zu Beta oder Gamma) und daher ist ihre Durchdringungsfähigkeit nur sehr gering. Sie wird schon durch ein dünnes Blatt Papier komplett abgeschirmt, ihre Energie wird also vollständig absorbiert!

swosh 10.07.2011, 15:57

danke, :)

0

Alphastrahlung haben eigentlich sogar eine sehr hohe Energie, was annikaxx schreibt ist nicht korrekt. Das Entscheidende an den Alphateilchen ist, dass es wirkliche Teilchen, ja fast schon Brocken sind im Vergleich zur Beta und Gammastrahlung.

Alphastrahlung sind blanke Heliumkerne und um Zehnerpotenzen größer als die anderen beiden. Dadurch dringen sie nicht (oder nur sehr, sehr wenig) in andere Atomstrukturen ein, sondern knallen regelrecht dagegen. Das passiert schon in der Luft und ein Blatt Papier wird zum Schutzschild.

Deswegen bekommt man von Alphastrahlern auch richtige Verbrennungen und die Haut wird massiv beschädigt.

swosh 10.07.2011, 16:51

das heißt nicht energie, sondern die große maße macht die leichte abschirmung aus?

0
swosh 10.07.2011, 16:52

bzw, die große oberfläche

0
Zagdil 10.07.2011, 16:58
@swosh

Jein. Alphastrahlung mit höherer Energie würde auch weiter eindringen, aber die Größe erschwert es ihr eben.

Wikipedia dazu:

Aufgrund ihrer elektrischen Ladung und relativ großen Masse von 4 u haben Alphateilchen nur eine sehr geringe Eindringtiefe in Materie.

Die Reichweite der Alphateilchen ist abhängig von deren Energie und beträgt in Luft bei Normaldruck ungefähr 10 cm (bei 10 MeV). Bei niedrigem Luftdruck ist die Reichweite der Alphateilchen größer, da die Anzahl der Stoßpartner (Moleküle), an die Alphateilchen ihre kinetische Energie abgeben, mit dem Luftdruck abnimmt.

0
Lucky8Bastard 05.01.2012, 20:07
@Zagdil

Stell dir als Abschirmung z.b. ein Blatt Papier wie ein Netz vor.Die kleineren Betastrahlen gehen durch das Gitter durch weswegen man mehr Abschirmung benötigt.

Die größere Alphastrahlung bleibt im Netz hängen.Deshalb reicht schon ein Blatt Papier um diese abzuschirmen

0

Was möchtest Du wissen?