Warum lässt die Fahrradkette in einem Gang manchmal nach?

3 Antworten

Das liegt wohl am Verschleiß.

Normalerweise verschleißt die Kette zuerst, dann muss man diese wechseln, weil sonst auch Kettenblätter und Kassette verschleißen.

Kann es sein, dass du oft auf dem 7. Ritzel fährst und dieses deshalb stärker verschlissen ist als die anderen? Das Ritzel alleine kannst du meist nicht austauschen, sondern musst die komplette Kassette erneuern. 

Wie schon geschrieben, liegt das am Verschleiß. Mit der Zeit längt sich die Kette und greift nicht mehr richtig in die Ritzel, wodurch diese sich dann auch abnutzen. Bei Belastung springt dann besonders bei den kleinen Ritzeln die Kette einen Zahn über, weil dort weniger Zähne im Eingriff stehen. 21 Gänge klingt nach Schraubkranz, den man meistens an der Bezeichnung auf dem größten (schwarzen) Ritzel MF-TZ21 oder TZ31 o.ä. erkennen kann. Ich würde diesen durch einen neuen ersetzen, ebenso die Kette (6-, 7-. 8-fach Kette). Als Werkzeug brauchst du einen Schraubkranz-Abzieher und passenden Ringschlüssel bzw. Knarre dazu oder einen Schraubstock.

Mir fallen mind. 10 Gründe ein. Geh mal in die Werkstatt!

Welche Kette passt für eine 5-fach-Schaltung beim Rennrad?

Ich habe ein altes Rennrad "gefunden" und möchte es wieder flott machen. Die Kette ist verschlissen. Das Problem: Es ist noch eine alte 5-fach-Schaltung (Shimano, zwei Kettenblätter, fünf Ritzel). Welche genaue Typbezeichnung von Fahrradkette benötige ich?

...zur Frage

Ist dies eine gute Fahrradkette für ein MTB mit 21 Gang?

Ist die gut, oder lieber eine andere? Das MTB hat eine Shimano Deore Schaltung.

...zur Frage

Wad für eine Fahrradkette?

Ich habe ein 21-Gang Fahrrad von Fischer mit Kettenschaltung. Jetzt brauche ich eine neue Kette und wollte Fragen ob ich auf Länge und Breite achten muss.

...zur Frage

Einstellen einer Gang-Schaltung (Shimano Deore)

hallo

ich habe ein Problem mit meiner Schaltung, undzwar spring bei der Schaltschwinge (siehe Bild) immer die Kette ab und ich habe keine Ahnung wieso. Zudem reagiert die Schaltung sehr Träge und hinten überspringt diese gelegentlich ein Ritzel oder springt garnicht erst um.

...zur Frage

Ist das normal das bei einer Kettenschaltung das die Kette auf Kette liegt wenn vorne der kleinste Gang drin ist? (Bild)?

Was muss ich da einstellen damit es passt? Baue gerade eine neue Kettenschaltung ein Ritzel und Kette sind schon neu

...zur Frage

Kettenschaltung, die Gänge rasseln

Hallo,

habe heute morgen mein Hinterrad ausgebaut. Hatte halt einen Pladden. Neu eingebaut, irgendwas verstellt. Bei der Gangschaltung (Kettenschaltung) habe ich hinten schon bei "L" und "H" gedreht. Supi! Der kleinste und der größte Gang geht perfekt rein. So wie es sein soll.

Nur bei den Zwischengängen (z.B. zwischen 3. und 4, oder zwischen 5. und 6.) läuft die Kette nicht sauber. Manchmal möchte sie - vor allem wenn man unter Last fährt) auf das nächtsgrößere/kleinere Ritzel springen.

Woran kann es liegen?

Fachkundiger Rat erbeten.

Liebe Grüße Shakuhachi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?