Warum laden sich beim reiben zweier Körper beide auf ?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Reibungselektrizit%C3%A4t

Es laden sich immer beide entgegensetzt auf wegen der Ladungserhaltung

(Historisch umgekehrt - man hat erst festgestellt, dass sich die Materialien entgegengesetzt aufladen, und dann daraus die Theorie der Ladungserhaltung entwickelt)

(Es müssen verschiedene Materialien sein (cum grano salis))

Einer lädt sich auf, der andere "lädt sich ab".

Es gibt eine Verschiebung von Ladungsträgern vom einen auf den andern Körper. Einer hat Überschuss an Elektronen, der andere einen Mangel. So scheinen dann beide "auf"geladen. Der sog. positiv aufgeladene Körper ist eigentlich "negativ abgeladen", hat also einen Mangel an Elektronen.

Beim Reiben entsteht Wärme, logisch oder?
Die Wärme ist zugleich Energie und eine bestimmte Energiezufuhr führt bei Atomen dazu, das sich von der letzten Elektronenschale das Elektron entfernt, das Atom ist somit positiv geladen.
Das Atom setzt sich dann an einen anderen Atom/Körper und so entsteht ein Ladugsunterschied.

Hoffe ich konnte damit helfen

bezieht sich die mittlere Entfernung zweier Kugeln auf deren Mittelpunkte oder Oberflächen?

Irgendwie bin ich durch Google nicht schlau geworden.

geht man bei der mittleren Entfernung zweier Körper von deren Radien oder einem Punkt auf der Oberfläche aus, um die mittlere Entfernung zu berechnen.

Bsp: Erde Sonne

...zur Frage

Physikalische Bedeutung des Schnittpunktes zweier Graphen im v-t-Diagramm?

Was genau beschreibt der Schnittpunkt zweier Graphen im v-t-Diagramm? Das ist ja eig. der Punkt an dem beide zur gleichen Zeit die gleiche Geschwindigkeit haben. Gibts da noch was anderes oder ist das schon die Bedeutung?

...zur Frage

Kann jemand diese Physikaufgabe berechnen?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht: Ein PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit Vp=60km/h an einem Motorrad vorbei, das bis dahin mit konstanter Geschwindigkeit Vm=20km/h fuhr, nun aber mit konstanter Beschleunigung schneller wird und den PKW nach Delta t=30s überholt. Jetzt muss man die Beschleunigung des Motorrades berechnen herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit es den PKW überholt.

...zur Frage

Umlaufzeit für eine Raumstation berechnen?

Die Internationale Raumstation bewegt sich in einer Höhe von etwa 400 Km über die Erdoberfläche.... a) Berechne die Umlaufzeit der Raumstation

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Kann man schwanger durch gegenseitiges reiben werden mit jeans?

Hallo

Kann man durch gegenseitiges reiben wenn man aufeinander liegt schwanger werden auch wenn beide jeans anhaben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?