Warum lacht der Mensch eigentlich?

3 Antworten

Lachen ist ein angeborenes Ausdrucksverhalten des Menschen, das nicht nur, aber vor allem in der Gemeinschaft mit anderen seine Wirkung entfaltet. Lachen ist

die natürliche Reaktion eines gesunden Menschen auf komische oder erheiternde Situationen,

erscheint aber auch als Entlastungsreaktion nach überwundenen Gefahren oder

zur Abwendung drohender sozialer Konflikte

sowie als Abwehrmechanismus gegen spontane Angstzustände.

Der Wissenschaftszweig, der sich mit dem Lachen beschäftigt, ist die Gelotologie (von griechisch γέλως gélŝs „das Lachen“)

Quelle: Wikipedia 

de.m.wikipedia.org/wiki/Lachen

dass jemand hier für reines copy&pasten eines Wikipedia-Artikels sieben Mal gelobt wird (bisher), sollte einen etwas nachdenklich stimmen, oder?

Worin besteht da wohl die lobenswerte Leistung?

Dass Wikipedia so total unbekannt ist, oder hat bisher noch keiner von copy+paste gehört.......?

Würde mich tatsächlich mal interessieren!

0
@EHECK

Das liegt nicht in meiner Hand, aber seh es mal anders herrum, selbst wenn es kopiert ist, ist es immerhin eine Antwort auf die Frage. 

0

Wenn man Glücklich ist. Oder erleichternd. Lachen ist ein Glücksgefühl. Es kommt einfach. Wenn man etwas lustiges erzählt bekommt oder unternimmt lacht man auch oft. Ich glaube wir tuen das automatisch :-)

Mit dem Schwanz wedeln, können wir ja nicht wie unsere besten Freunde.

Sich tot lachen... geht das wirklich?

Hallo liebe Community,

 

Man hört es immer wieder, dass sich jemand tot lacht aber danach noch lebt :D Aber jetzt mal im Ernst, kann  man sich eigentlich wirklich tot lachen?? Gut man könnte irgendwie ersticken oder so, aber man wird doch wohl nicht zu blöd sein um Luft zu holen...

Also, kann man sich tot lachen oder nicht???

 

LG RumLum

...zur Frage

Lachen aus Angst, Traurigkeit,..?

Woher kommt es, das man bei Nervenzusammenbrüchen manchmal lacht? Oder aus Verzweiflung? Das man gleichzeitig lacht und weint (aber nicht aus Freude, sondern Angst) oder sich das abwechselt?

Wenn sich jemand auskennt, bitte antworten! Würde mich sehr interessieren! Danke

...zur Frage

Lachen bei ernsten Situationen?

warum lacht man, wenn man oder wer anderer sich wehtut und man eigentlich nicht lachen sollte?

...zur Frage

Warum lacht man?

Warum lachen wird Menschen eigentlich wenn wir etwas lustig finden? Und wieso empfinden wir Dinge lustig und warum hat jeder Mensch einen anderen Sinn für Humor?

DIe Frage mag dumm klingen aber ich kann mir diese Frage nicht erklären, warum das so ist. Was wird in uns ausgelöst das wir lachen?

...zur Frage

Warum lacht der mensch überhaupt?

Warum lachen wir Menschen überhaupt? Es muss ja da einen Biologischen und oder Psychologischen Grund haben? Was passiert da in unseren Gehirn? Was sagt den Gehirn bestimmte Körperregionen?

...zur Frage

Warum lachen Erwachsene weniger?

Klar, wenn man älter wird hat man mehr Lebenserfahrung und nimmt das leben ernster... Aber Warum lachen wir so wenig? Ich seh es jeden tag. Die Kinder lachen über jeden dummen Spruch, mein Sohn lacht wenn man Grimassen zieht... Aber ich lache nichtmal bei einem guten Witz. Ab und zu mal ein lächeln, aber richtig herzlich lachen ist so selten geworden! Meine Cousine bekommt regelmäßig regelrechte Lachflashs, man muss sie nur an irgendas erinnern was sie witzig fand. Wieso lacht man weniger wenn man älter wird? Das ist schade! Lachen ist doch so gesund!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?