Warum kühlt man die Flussigkeit nicht gleich auf 0ºC ab?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was heißt da "gleich auf 0°C abkühlen"?. Die umstandsloseste, billigste und vor allem schnellste Art, ein Getränk von ca. 0,25 Liter (250 qcm) Volumen abzukühlen, ist eben der Einwurf eines Eiswürfels von etwa 5 qcm durch Nutzung der Schmelzwärme. Einfacher und schneller geht das nicht, auch unter Berücksichtigung der Eiswürfelproduktion im vergleichsweise winzigen Eisfach. Die Kühlung der Eiswürfel geschieht (sparsam) räumlich beengt über einen vergleichsweise großen Zeitraum. So lange will der durstige Gast am Tresen nicht warten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dompfeifer
11.09.2016, 22:12

Außerdem wird mit dem Eiswürfel die Temperatur dauerhaft auf 0°C gehalten ohne komplizierten technischen Aufwand.

0

Normalerweise werden die Getränke aber nicht bei Raumtemperatur gelagert und dann mittels Eiswürfel runtergekühlt, sondern bei um die 8°C im Kühlraum gelagert, dann mit Eiswürfel serviert. Hat viele Gründe:

1) Auf 0°C im Kühlraum runterzukühlen kostet viel Energie und hat das Risiko, dass Getränke einfrieren und dabei die Flasche platzt.

2) Die Eiswürfel dienen nicht nur zum einmaligen runterkühlen, sondern auch als Kältereserve.

3) Eiswürfel sind billiger als Cola - es lohnt sich also, die Cola mit viel Eis zu servieren.

Weil dadurch das Getränk länger im Glas kühl bleibt , da die Erwärmung von der Umgebung durch das Eis ein wenig ausgeglichen und wird und des weiteren ist es weniger Aufwand ein bisschen Wasser zu gefrieren, als ein ganzes Getränk (mehr Volumen und Masse die gekühlt werden muss) auf weniger als 8°C zu kühlen.

Die Eiswürfel sind dazu da, dass das Getränk kalt bleibt und nicht um es noch weiter zukühlen.

Also ich mein ...viele getranke werden oft durch Eiswurfel gekuhlt...warum kuhlt man die flussigkeit nicht gleich auf 0 grad ab?

wovon sprichst du?!

Kommentar von sanny184
11.09.2016, 20:08

Also ich mein ...viele getranke werden oft durch Eiswurfel gekuhlt...warum kuhlt man die flussigkeit nicht gleich auf 0 grad ab?

0

Was möchtest Du wissen?