Warum kümmerst du dich um den Splitter im Auge deines Bruders und bemerkst nicht den Balken ...

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vermeintlichen Fehler der Anderen fallen immer mehr auf als die Eigenen. Selbst deren kleine Verfehlungen werden im Gegensatz zum eigenen größerem Fehlverhalten überbewertet.

Dieses Bibelzitat braucht keine Transformation in die Moderne. Ob 700 vor christus oder heute, diesbezüglich ist sich der Mensch gleich geblieben. Wir haben kein vollkommenes Wissen und keine umfassende Bewertung und den Blick in die Zukunft schon gar nicht. Wir sind fehlbar. Es ist eine Frage menschlicher Größe, damit unaufgeregt umgehen zu können. Um solche Menschen zu treffen, muss man leise sein, denn meistens lieben sie nicht das Laute.

Einen Unterschied zwischen 700 vor Chr. und heute gibt es allerdings: Damals brauchten die Menschen viel Gold an sich, um sich ihrer Größe zu vergewissern, heute brauchen sie viel Blech um sich und ein Handy am Ohr, das blinkt und quitscht und "Dieser ist der Größte" schreit.

Zitat:"Dieses Bibelzitat braucht keine Transformation in die Moderne."Zitat Ende

Warum denn nicht?

0
@Schreiberlilli

@Schreiberlilli

In einem Merkmal wird sich der Mensch immer gleich bleiben: Er ist fehlbar. Nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung - haben wohl schon immer Menschen versucht, von den eigenen Fehlern abzulenken. Wenn man die Fehler anderer in die Aufmerksamkeit zerrt, ist die Chance, dass die eigenen verdeckt bleiben, einfach größer. Das kann man als Lebensstrategie so sehr einüben, dass man es letztendlich selbst glaubt. Man erinnere z.B. das Verhalten der Parteien nach Wahlen: Verloren haben immer nur die anderen. Es gehört schon eine Menge wirkliche Stärke dazu, eigene Fehler zu sehen und zuzugeben, ohne sich deswegen "minderwertig" vorzukommen.

0

Im Prinzip besteht zwischen den Menschen damals und den Menschen heute kein Unterschied. Das Prinzip ist immer noch dasselbe. Es gibt nun mal einfach Menschen, die lieber vor der Tür des Nachbarn kehren, damit sie den Dreck vor der eigenen Tür nicht sehen müssen.

Viele Menschen mögen es nicht, wenn sie an anderen Menschen Fehler sehen, die sie selber auch haben. Es ist als ob sie vor einem Spiegel stehen würden, der ihnen ihre eigene "Hässlichkeit", ihre eigenen Fehler die sie verdrängt haben, zeigt. Verdrängtes sieht kein Mensch gern. Sonst hätte er/sie es ja nicht verdrängt, mal einfach ausgedrückt. Also wird über den Anderen gelästert. "Man empört sich." Es ist der Drang, selbst besser dazustehen als man ist. Oft werden sogar die eigenen Fehler auf einen Mitmenschen, oft auch aus der eigenen Familie, projiziert, um sich und andere von den eigenen Fehlern und Schwächen, abzulenken. Aber mach das mal einem dieser Menschen klar. Ist es ein Narzist / eine Narzistin, dann hast Du keine Chance.

Was sind konserative Werte im Menschlichen Verhalten?

Wie z.B Pflichtbewusstsein usw

...zur Frage

Wieso sind Menschen so hasserfüllt?

Hallo guten Tag,

Nicht wieso sind "Flüchtlinge", "Rechtsextreme", "Russen", "Ausländer", "Menschen im Netz", "Mobber", "Terroristen" oder was auch immer so hasserfüllt, denn darauf bin ich gestoßen als ich meine Frage gegoogelt habe.

Jeder geht von den anderen aus.

Ich meine es allgemein, jeder Mensch. Egal von wo.

Jeder Mensch hat das Potenzial, (Paradebeispiel: im nationalsozialistischen Deutschland mit Feuer und Flamme mitgewirkt zu haben)

schlechtes zu tun.

Die Leute die dort tatsächlich im Widerstand waren, hätten genauso gut in einem anderen Bereich negativ auffallen können. Hätten sie zum Beispiel 1914 mitgekämpft, oder 1618 geboren, wer weiß ob sie nicht im 30 jährigen Krieg mit großer Überzeugung mitgekämpft hätten. Oder wo sonst auch immer, muss ja nicht Krieg sein, völlig egal.

Ich will sagen dass jeder Mensch dass Potenzial zu einer hasserfüllten Person hat. Jeder Mensch, wenn er plötzlich die Macht eines Herrschers hätte, würde sehr viele schlechte Sachen machen. Klar auch gute, Schulwesen, Medizin usw. Aber es geht darum was er sonst noch macht, alle Taten zählen.

Kriege, OK kann man sagen ist Verteidigung oder Meinungsverschiedenheit und ist ein muss weil der andere Herrscher sonst genauso mich angreifen könnte oder sein Reich expandiert. Mittelalter Ansicht. Man könnte auch zusammen arbeiten.

Aber auch zwischenmenschlich würde diese Person bestimmt viele grässliche Sachen machen.

Also ich denke ihr wisst was ich nun mit hasserfüllt meine. Prinzipiell einfach diese aggressive Ader, das ungute unreine, unmoralische. Mir fällt auf, jeder hat das in sich...manchen mehr manche weniger. Muss nur Nachrichten von miesen Zeitungen lesen im Bereich Chronik, so viel grässliches passiert überall. ( Und diese Zeitungen nutzten es um zu polarisieren usw ) und dann die Kommentar dort, Jesus ....

Klar, wir sind auch nur Tiere, Schimpansen bekämpfen sich ja auch, Termiten und Ameisen, Wolfsrudel was auch immer. Ist das der Grund ?

Also meine Frage, was macht die Menschen so böse? Wieso fehlt das Gefühl von Zusammengehörigkeit? Wieso arbeiten wir nicht endlich als Team. Mehr und mehr Menschen denke so, vielleicht passiert es ja Mal. es geht einfach nicht in meinen Kopf hinein, wieso ein so intelligentes Wesen, das unglaubliche wissenschaftliche, kreative, schöpferische Arbeit leistet usw. So sehr auf der sozialen Schiene misslungen ist. Ist es Angst ? Hass ? Egoismus ??

Ja ich bin Pazifist. Und Weltfrieden wäre mein Traum, dann kommt immer die Antwort ist nicht möglich wegen dem und dem und dem. Genau das ist die Frage, wieso sind wir so, dass es nicht möglich ist.

...zur Frage

Lukas 6, 39 - 42 Deutung der Gleichnisse

Hallo, ich verstehe nicht ganz wie die Bibelstellen Lk 6, 39-42 gedeutet werden könnten. Ich wäre für Anregunen in Ideen sehr, sehr dankbar !! 😊 Hier der Ausschnitt: 39Er sagte ihnen aber auch ein Gleichnis: Kann auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen? 40Der Jünger steht nicht über dem Meister; wenn er vollkommen ist, so ist er wie sein Meister. 41Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 42Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge und sieh dann zu, dass du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!

...zur Frage

Warum habe ich die Gesundheitslinie auf der Handfläche nicht?

Hallo. Nicht, dass ich sie gerne haben würde. Mich interessiert nur, warum ich ausgerechnet die Gesundheitslinie nicht habe. Ich werde zwar in der Tat nie krank, aber warum werde ich das nicht? Warum ist mein Immunsystem so aufgebaut?

Warum habe ich keine Gesundheitslinie?

An jene, die keine Ahnung haben: Schreibt einfach nichts!

Die Gesundheitslinie - Erklärung für Interessierte

Die Gesundheitslinie betrifft materielles Wohlbefinden genauso wie körperliches. Wenn jemand eine sehr schwache Schicksalslinie, Ruhmeslinie oder Erfolgslinie hat, dann spielt auch die Gesundheitslinie eine starke Rolle bei der Entwicklung von Wohlstand. Die Gesundheitslinie befindet sich unter dem kleinen Finger und läuft abwärts durch die Handfläche, in Richtung Daumenansatz. Manchmal kreuzt sie sogar die Lebenslinie. Eigenschaften, nach denen du Ausschau halten solltest, sind unter anderem:

Wenn keine Gesundheitslinie vorhanden ist, bedeutet das, dass die Person wenige oder vielleicht sogar gar keine gesundheitlichen Probleme haben wird. Eine starke und ununterbrochene Linie bedeutet einen starken Geschäftssinn, als auch die Energie, um hart zu arbeiten und Geld zu verdienen.

Eine wellige Linie bedeutet potenzielle Gesundheitsprobleme aufgrund von Ängsten und Nervosität. Eine unterbrochene Linie kann bedeuten, dass gesundheitliche Probleme Schwierigkeiten im Geschäft bereiten. Wenn kleinere Linien die Gesundheitslinie kreuzen, bedeutet das, dass die Person unfallträchtig ist. Zusätzliche Linien, die zur Lebenslinie hin abzweigen, deuten auf lebensbedrohliche Situationen im hohen Alter hin. Ein Viereck, das die Linie umgibt, ist ein Schutzzeichen und kann entweder gute medizinische Versorgung oder Hilfe bei einem geschäftlichen Problem bedeuten.

Ein kreisförmiger Bruch in der Linie bedeutet einen Krankenhausaufenthalt. Wenn die Lebens-, Kopf- und Gesundheitslinie ein Dreieck bilden, dann heißt das das “Glücksdreieck”. Dieses Dreieck bedeutet umso mehr Glück, je breiter sein Winkel ist.

Quelle unter anderem: http://de.wikihow.com/Lesen-der-Handlinien

...zur Frage

Was hat das Leiden der Tiere für einen Sinn?

Dabei mein ich das in diesem spirituellen Sinne. In der Esoterik-Szene sagt man ja, dass man sich selber sein Leiden aussucht, damit man daran wächst. Das heißt, dass man z.B aus Liebeskummer lernt loszulassen, durch den Tod Verwandter lernt zu akzeptieren etc. aber was hat das Leiden der Tiere für einen Sinn? Was hätte es im Leben für einen Sinn von irgendwelchen Tierquälerin verbrannt, gequält und gefoltert zu werden? Lernt man daraus was? Natürlich nicht. Mein leidet einfach nur unvorstellbar gewaltig, kann mir das jemand bitte erklären? Und nein, ich will bitte keine Antworten von Atheisten, die mir schreiben "Es ist halt so", sondern ich möchte eine philosophische Theorie, vor allem von den ganzen "Gläubigen".

Würde mich sehr auf Antworten freuen LG Adolf69

...zur Frage

Wo steht folgendes Zitat in der Bibel und wer kennt ähnliche?

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?