Warum kühlt Wasser schneller ab?.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm.....subjektives Empfinden? Es muss sich in beiden Fällen notwendigerweise die gleiche Durchschnittstemperatur bilden. Das Wasser weiss schließlich nicht, aus welchem Behälter es in welchen Behälter geschüttet wird.

Der Meinung war ich nämlich eigentlich auch.

0
@Traumtaenzerin3

Das ist unter idealen Versuchsbedingungen auch so (wenn man das Wasser in Behältern mit identischer Temperatur mischt. Wenn ich das in der Küche probiere und dabei einen erhitzten Topf und einen kalten Topf benutze, heizt der erhitzte Topf die Wassermenge natürlich weiter auf. Diese Fehlerquelle muss man vermeiden).

0

Wasser verdunstet. Dabei wird Energie verbraucht. Diese Energie wird dem Restwasser entzogen. Folge es kühlt ab. Die Wärmeleitfähigkeit von Wasser ist ausserdem höher als die der Luft.

Weil waehrend des ganzen Vorgangs insgesamt auch eine Abkuehlung des ganzen Systems stattfindet.

Zimmerbambus hat weißes, glibbriges Zeug am Stiel?

An meinem Zimmerbambus ist da so weißes, glibbriges Zeug dran. Oberhalb des geschehens ist sie ausgetrocknet. Was bedeutet das?

...zur Frage

kaltes oder warmes waasser?

sollte man kaltes oder warmes wasser in die shisha schütten oder ist das egal ?

...zur Frage

Was ist besser bei Verbrennungen heißes oder kaltes Wasser?

Hallo, ich habe mich eben ein wenig an der Hand verbrannt.

Ich wollte schnell kaltes Wasser drauf tun aber meine Oma meinte warmes Wasser wäre besser.

Ich finde das totalen Quatsch. das habe ich ihr auch gesagt und habe dann kaltes Wasser drauf getan.

Ist warmes Wasser vielleicht doch besser?

Wird es bei warmen Wasser nur noch schlimmer?

...zur Frage

Unterschied Metall abkühlen lassen/ Kaltes Wasser

Ich kenn mich da nicht so aus und wundere mich: Was ist/ machts für einen Unterschied, wenn man ein geschmiedetes Stück Metall einfach abkühlen lässt im Vergleich dazu wenn man es in Wasser/kaltes Wasser abschreckt ?

...zur Frage

Kocht kaltes wasser schneller als warmes Wasser?

Ich dachte, wenn warmes Wasser schneller gefriert als kaltes dann könnte doch kaltes wasser auch schneller kochen als warmes... Wenn das stimmt, warum?

...zur Frage

Muss man Sonnenblumen in heißes oder kaltes Wasser stellen?!

Hab heute 10 Sonnenblumen aus einem Feld gepflückt und da stand dran, dass man sie in warmes/heißes Wasser stellen soll, aber im Internet steht, nur kurz eintauchen oder so. Das Wasser kühlt ja irgendwann auch ab. Was stimmt ?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?