Warum kristalliert Honig mit der Zeit?

4 Antworten

Honig der im gemäßigten Klima von Bienen produziert und vom Imker erst geerntet wurde als die Bienen die Waben verschlossen hatten, wird bei dem geringsten Wasserverlust durch Verdunstung in die Luft anfangen auszukristallisieren. Sobald der Honig nur ein wenig Wasser enthält, geschieht dies nicht mehr. Wer den Honig kauft der flüssig im Glas ist kauft meist ein wenig Wasser mit ein. Das mag für Langnese z.B. ein kleines Plus in der Kasse sein. Der höchste Kristallisationsgrad zeigt auch den größten Wert an Reinheit an. Komplett kristallisiert heißt 100 % rein!!!!!!!!! Wer sich an die Textur im Mund erst mal gewöhnt hat, kann das knirschen zwischen den Zähnen so richtig genießen, weil diese Kristalle ja weich sind, nicht wie beim Zucker. Lg. Eoslorbass

Ps.: mir hat Honig mein Leben gerettet, daher schreibe ich mit soviel Hochachtung von . diesem Naturprodukt

Naturbelassener Honig "lebt", d.h. er weist enzymatische Aktivität auf. Je nach Sorte muss er nach wenigen Wochen (Raps, Löwenzahn) oder nach vielen Monaten (Akazie) fest werden. Dauerflüssiger Honig wurde wärmebehandelt, ist folglich "tot", nur noch besserer Zucker. Bei der samften Wärmebehandlung brechen die Zuckerbrücken im festen Honig wieder auf, ohne das dieser an Qualität verliert. Der ältste "reaktivierte" war eine rund 4.000 Jahre alte Grabbeigabe. Angenehmen Genuss. ;-)

Betrachte es als Qualitätsmerkmal: Die sogenannten Flüssighonige enthalten oft einen Industrie-Anteil, durch die der Honig dann nicht mehr kristallisieren kann.

Echter Honig wird aus den Waben herausgeschleudert ("kaltgeschleudert" - was das normale Verfahren ist). Durch die enormen Zentrifugalkräfte ist er zunächst flüssig. Er kristallisiert dann mit der Zeit wieder.

Wenn Du ihn unbedingt flüssig haben willst, kannst Du ihn im Wasserbad vorsichtig erhitzen. Wenn er jedoch über 40 C erhitzt wird, verliert er seine heilsamen Inhaltsstoffe.

Nun hätte ich gerne mal gewußt, was Industriehonig ist, Honig produzieren die Bienen, und der Honig kann nur kaltgeschleudert werden, wenn die Wabe warm gemacht wird, kann nicht mehr geschleudert werden, das gibt Matsch. Der Honig kristallisiert nicht, er kandiert, und das ist ein Gütezeichen, wenn Honig überhaupt nicht mehr kandiert, (Akazienhonig z.B. braucht lange zum kandieren) dann ist er übermäßig warm gemacht worden, und viele Inhaltsstoffe sind verloren.

0

Honig: Fest oder flüssig?

Also ich weiß ja, dass es so gut wie keinen Unterschied gibt, da die eine Sorte einfach früher kristallisiert als die andere. Aber ich hab mal gehört, dass der flüssige Honig um die Konsistenz zu erhalten manchmal derart zerkocht wird, dass die Nährstoffe darunter leiden...

Wisst ihr vielleicht irgendwas dazu?

Jaja, ich weiß..... Honig-Freak Xp

...zur Frage

Motorräder erkennen?

wie schaffe ich es , in relativ "kurzer" Zeit , verschiedene Motorräder (Supersportler) zu erkennen oder voneinander zu unterscheiden? Bekannte oder auch Verwandte sehen eine maschine hnd können oft direkr sagen was für eine das ist , also marke und Modell...ich würde das auch so gerne können , aber da es so unendlich viele verschiedene motorräder gibt , weiss ich einfach nicht wo/wie ich da anfangen soll.. Danke im voraus! Lg. :)

...zur Frage

Warum wird Senf und Honig gemischt flüssig?

Wenn man Senf und Honig mischt, z.B. wenn man ein Honig-Senf-Dressing macht, warum wird das Gemisch dann flüssig? Honig an sich ist sehr zähflüssig, Senf auch. Findet da irgendeine Reaktion statt, die die Viskosität verändert?

...zur Frage

Honig und Zimt

Seit einiger Zeit schwört meine Mutter auf die Kombination Honig und Zimt (vorzugsweise auf Eiweißbrot) Habt ihr mit diesen Nahrungsmitteln gute Erfahrungen gemacht ? Sie isst sie nämlich jeden Tag, weiß aber selbst nicht, was daran so gesund sei ...

...zur Frage

WArum ist Honig teuer?

Warum ist der eine Honig teurer als der andere Bienen sind ja die selben ?

...zur Frage

Warum kristallisiert mein Honig so schnell wieder?

Vor ca. 3 Wochen habe ich eine Flasche mit Honig, die kristallisiert war, im warmen Wasserbad wieder verflüssigt. vorher war er über ein Jahr flüssig - jetzt ist er schon wieder so weit kristallisiert, dass er nicht mehr raus kommt. Woran kann das liegen? Ist ein Zeichen minderer Qualität???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?