Warum kriegt man in der Schule bei 50% Punkten nur eine 4?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vier ist eine Eins mit 'nem Strich durch. Man nennt sie auch die Eins des kleinen Mannes :)

Zur Frage :

Du machst einen kapitalen Fehler in Deiner Rechnung. 3 ist nicht die Hälfte von 6 sondern von 8. Teile die 8 mal in der Mitte von oben nach unten und Du erhältst zwei 3en - eine nach links und eine nach rechts geöffnete. Da es aber nur 6 Noten gibt muss man das Ganze schrumpfen. Dadurch wird dann die Hälfte von 6 eine 2kommaundetwas...Logischerweise wäre dann eine 4 die Hälfte von 10. Man sieht sofort, dass man mit 50% richtiger Antworten total begünstigt dasteht. Freu Dich darüber...

Also manchmal verblüffst Du selbst mich. Besser kann man das nicht erklären ;-)

1
@schillibilli

Na ja, den letzten Satz meiner "Erklärung"...

"Man sieht sofort, dass man mit 50% richtiger Antworten total begünstigt dasteht."

verstehe ich selber nicht... Irgendwie beim "Denken" verhaspelt... Dachte aber, dass meine lesenden Kritiker, die wohl zu 100% nur aus schillibillis zu bestehen scheinen, in diesem Fall Großmut walten lassen, da sie den darauf basierenden Anfang ja wahrscheinlich auch schon nicht verstanden haben :)))))

1

Ich würds mal so erklären: Die 1 ist eine besonders gute Note, deshalb wird die vermutlich außen vor gelassen, weil man die nur mit herausragender Leistung erzielen können soll. Dann gibt es nur noch 2-6 = Mitte 4.

Ist das vom Lehrer, von der Schule oder vom Ministerium so festgelegt?

Ich weiß jetzt nur, dass bei uns der IHK-Notenschlüssel bei 30% eine 5, bei 50% eine 4 usw. gibt, mit kleineren Abständen, je weiter man nach oben kommt.

Man könnte natürlich auch die Schwierigkeiten der Aufgaben anders verteilen.

Z. B. nimmt man jede Menge sehr leichte Aufgaben, die eigentlich jeder schafft, nur eben nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit. Dann ist das für die Schlechten eine Herausforderung, für die Guten eine Konzentrationsübung und für die sehr Guten ein Kampf gegen die Langeweile.

Man könnte auch jeweils 1/6 sehr leichte, leichte, einigermaßen leichte, einigermaßen schwere, schwere und sehr schwere Aufgaben stellen, und dann die Noten so verteilen wie du vorschlägst. Dann würde sich für den Durchschnittsschüler nicht viel ändern, die Schlechten aber würden frustriert, weil sie nur einen geringen Teil der Aufgaben schaffen.

Vermutlich hat sich dieser Notenschlüssel so verbreitet, weil er sich bewährt hat, also ausreichend gute und durchschnittliche Schüler nicht zu sehr frustriert, aber den sehr guten Schülern immer noch genug Anreiz gibt, auch die schweren Aufgaben anzupacken.

Note bei 50 von 80 Punkten?

Hey Leute,

was meint ihr was für eine Note würde Man bei einer Mathe Realabschlussprüfung kriegen, wenn man ca. 50 von 80 Punkte erreicht hat?

Soweit ich weiß sind es bei der Hälfte eine 4 und bei 50 eine 3 ?

...zur Frage

Bein einem englisch vokabel test hab ich ne 4,8. Wie kommt diese note zusammen ich habe 6 von 15 punkte 7,5 punkte wären die hälfte also ne 3 warum hab ich mit?

6 punkte eine 4,8

...zur Frage

Macht das Sinn(Schule)?

Bei einer Schulaufgabe in Bayern wären doch ab 48-50 Prozent eine Note 4. Was wenn jetzt der Lehrer dir eine 5 gibt obwohl du ungefähr die Hälfte der Punkte hast. Geht das überhaupt???

...zur Frage

warum bin ich in der Schule nur so schlecht :(?

Ich bin so schlecht in der Schule. Warum ist das so? ich lerne so oft es geht, aber nix geht rein :(. Mein derzeitiges Zeugnis sieht so aus.

Deutsch 8 Punkte Englisch: 10 Punkte Mathe : 5 Punkte Biologie : 8 Punkte Chemie: 7 Punkte Geschichte: 9 Punkte

Wäre gerne so besser, aber bin wohl nicht schlau genug :(

...zur Frage

Ist eine 4 bei 10,5 von 18 Punkten gerechtfertigt?

Ich hab meine Arbeit wieder bekommen und mir hat der Lehrer eine 4 gegeben weil ich von 18 Punkten 10,5 richtig habe, ich glaube es ist eine unfaire Note

...zur Frage

Gibt es in der Oberstufe halbe Punkte in den Klausuren? (Gymnasium)

Kann man zum Beispiel in einer Klausur 36,5 Punkte von 40 erreichen oder werden nur ganze Punkte vergeben? Das würde einer Note von 14 Punkten entsprechen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?