Warum kriegen manche Menschen keine Zecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zecken reagieren auf Wärme und den Schweißgeruch. Dass sie auf Geruch reagieren hat man zum Beispiel mit Azaron nachgewiesen. Die Zecke hat sich sofort fallen lassen, als sie auf die eingesprühte Stelle gekommen ist. Offensichtlich gibt es Menschen, deren Körperschweißgeruch weniger anziehend wirkt. Mir ging das während meines Studiums ähnlich. Während meine Kommilitonen die Armada von Ihrem Körper pulen musste, weil wir im hohen Gras unterwegs waren, bin ich meist verschont geblieben. In den südwestlichen Bundesländern (Bayern, BaWü, RLP) ist zudem eine Zeckenart unterwegs, die agressiver und nicht so wählerisch ist wie ihre Artgenossen im Nordosten.

Ich glaube nicht, dass man immun gegen Zecken sein kann. Wahrscheinlich halten sich deine Freunde einfach weniger in Wäldern, Wiesen und so auf oder sie benützen Insektenspray:)

Nein, eigentlich nicht; Zecken reagieren auf warme Körper — sofern kein Zombi bist, müsste eine Zecke auch auf dich reagieren; wahrscheinlich hast du einfach bisher Glück gehabt

Welche Zecke saugt Blut?

Hallo, ich wollte mal wissen ob männliche oder weibliche Zecken Blut vom Menschen sauen? hoffe das ihr mir helfen könnt.

mfg

...zur Frage

Zecke von Mensch zu Mensch?

Hallo,

mich beschäftigt folgende Frage:

Gehen Zecken von einem Menschen auf einen anderen über?

Ein Beispiel: Jemand macht Gartenarbeit oder ist im Wald und an seiner Kleindung befindet sich eine Zecke.

Wie groß wäre wohl die Gefahr, dass diese Zecke bei einer Berührung mit diesem Menschen, z.B. wenn ich mich mit ihm unterhalte und dabei in Kontakt mit ihm komme, auf mich übergeht?

Vielen Dank für alle Antworten.

...zur Frage

Welches Insekt hinterlässt zwei Stiche nebeneinander?

Hey, ich hab ein Problem. und zwar war ich eben draußen bei ner park-party in berlin-marzahn gemeinsam mit freunden. überall waren natürlich mücken und insekten aller art, auch zur zeit richtig viele junikäfer und so viechzeug.

auf einmal hatte meine freundin eine art stich am fuß, unterm knöchel. waren zwei rote stellen nebeneinander im abstand von einem halben zentimeter. sie sagte das tut weh und brennt. ein, zwei stunden später hatte ich genau dasselbe am anderen fuß. zwei stiche, rot, sogar ein bisschen blutig, rundherum leicht rosa. schmerz war ungefähr wie brennnessel.

jetzt, nach 3, 4 stunden, hat sich bei mir knapp daneben auch noch sowas rosa abgehoben, keine ahnung ob das jetzt anfängt zu wandern. schmerzen tuts jetzt nur noch manchmal, brennen, aber kein jucken. es wirkt jetzt auch so, als ob ein stich tiefer/doller ist, als der andere. bei meiner freundin wars auch so, man hat eben auch nur noch einen stich von den beiden gesehn, der andere war quasi weg.

ist nichts weltbewegendes, aber ich würd gern mal wissen, was es für ein tier war, was das gemacht hat?! also flöhe können wir ausschließen, flohbisse sehen anders aus. zeckenbisse auch, müchenstiche sehen auch nicht so aus. ist halt nur komisch das phänomen, dachte ja, bei meiner freundin war das nur zufall, dass die stiche/bisse nebeneinander waren, aber bei mir sah es dann haargenauso aus!

hier hab ich euch das mal hochgeladen, ich hoffe ihr ekelt euch nicht zu sehr...

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/stich60jeo2bd8t.jpg

bitte bitte helft mir und klärt mich auf, was für ein tier solche stiche/bisse macht. ne spinne vielleicht? ein käfer? ein anderes insekt?!

vielen dank schon mal!!!

...zur Frage

Warum darf man nur 1kg Pilze sammeln?

Hallo.

Warum darf man nicht mehr als ung. 1kg Pilze im Wald sammeln? Ich sammle selbst keine Pilze aber ich hab gerade einen Artikel bei gmx gelesen, dass zwei Männer dafür bestraft wurden und bin deswegen interessiert.

...zur Frage

Beissen Zecken jeden?

Hallo Bis jetzt hatte ich noch nie eine Zecke. Meine 3 Geschwister (alle älter) ebenfalls nicht. Und auch meine Eltern (52 und 58) noch nie. Gibt es in diesem Fall bestimmte Menschen die die Zecken nicht beissen oder ist das nur ein riesen Zufall? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Was denkt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?