Warum kriegen manche Menschen keine Zecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zecken reagieren auf Wärme und den Schweißgeruch. Dass sie auf Geruch reagieren hat man zum Beispiel mit Azaron nachgewiesen. Die Zecke hat sich sofort fallen lassen, als sie auf die eingesprühte Stelle gekommen ist. Offensichtlich gibt es Menschen, deren Körperschweißgeruch weniger anziehend wirkt. Mir ging das während meines Studiums ähnlich. Während meine Kommilitonen die Armada von Ihrem Körper pulen musste, weil wir im hohen Gras unterwegs waren, bin ich meist verschont geblieben. In den südwestlichen Bundesländern (Bayern, BaWü, RLP) ist zudem eine Zeckenart unterwegs, die agressiver und nicht so wählerisch ist wie ihre Artgenossen im Nordosten.

Ich glaube nicht, dass man immun gegen Zecken sein kann. Wahrscheinlich halten sich deine Freunde einfach weniger in Wäldern, Wiesen und so auf oder sie benützen Insektenspray:)

Nein, eigentlich nicht; Zecken reagieren auf warme Körper — sofern kein Zombi bist, müsste eine Zecke auch auf dich reagieren; wahrscheinlich hast du einfach bisher Glück gehabt

Was möchtest Du wissen?