Warum kriegen Elektroniker Mindestlohn?

6 Antworten

Hallo,

genau das ist es!

Suchen händeringend nach Elektronikern, aber zahlen wollen sie nichts.

Ich weiß noch wie die Herren geblasen haben, als ich als staatl. gebr. Nachrichten Techniker 40.000.-€/a Basisgehalt gefordert habe.

Auch bei einem Bachelor der Ingenieurstechnik schaut es nicht besser aus.

So ist es kein Wunder dass sich die jungen Leute lieber für einen Bürojob entscheiden.

Hier werden die Gehälter abgegriffen.
Aber ich möchte nicht mit ihnen tauschen.

Hansi

Weil jedem Arbeitnehmer mindestens der Mindestlohn zusteht. Deshalb heißt der so.

Wenn man als Elektroniker aber einen Vertrag unterschreibt, dass man für den Mindestlohn arbeiten will, macht man etwas gehörig falsch.

Aber im online Artikel woher ich die Info rausnahm, steht dass der Markt in der Bundesrepublik 2080€ brutto zahlt zum Anfang

0
@SuperKuhnibert4

Ok... 28700€ brutto.

Sind also 300€ brutto mehr, aber netto vllt ca. 170€ netto über Mindestlohn.

Und rechne so. Einer mit Mindestlohn kriegt netto fast so viel wie einer mit 4 Jahre Ausbildung

0
@andyrj99

Wie gesagt, man muss ja nicht auf dem Status bleiben. Das hängt vom Tarif der jeweiligen Branche ab. Und das kann man mit Fortbildung ja steigern. Meister oder Techniker beispielsweise.

1
@SuperKuhnibert4

Ja. Aber der Anfangsgehalt eines jungen Facharbeiters muss schon groß genug sein um ein Unterschied zwischen ihm und ein Mindestlohnbezieher zu haben.

0

Wer als gut ausgebildete Kraft sich mit dem Mindestlohn abspeisen lässt, ist einerseits irgendwo selber Schuld.

Zwar werden solche Fachkräfte hier dringend gebraucht, aber wenn bei den Gehaltsverhandlungen nichts zählbares herumkommt, bewerben sich viele auch im Ausland, wo es offenbar mehr zu verdienen gibt.

Somit beschwört man den Fachkräftemangel stetig weiter.

Und unter 30.000 Euro Jahresgehalt ist schon eindeutig ein Niedriglohn.

Bekomme nach meiner Ausbildung 2828€ brutto.

Das Steigert sich ja noch mit der Berufserfahrung.

Nach wie viele Jahre Berufserfahrung wenn ich fragen darf

0
@andyrj99

Die 2800 bekomme ich dirket nach der Ausbildung als Einstiegsgehalt. Bin mir aber nicht sicher in welchen Intervallen sich das Gehalt dann erhöht

0
Und die Dauer der Ausbildung ist 4 Jahre lang.

Dreieinhalb Jahre. Und niemand muss mit dem Mindestlohn anfangen. Wie du richtig sagst: Der Markt braucht Elektroniker. Wer da zum Mindestlohn arbeitet, ohne sich nach anderen Stellen umzusehen oder eine ordentliche Gehaltsverhandlung anzustreben, der ist selber schuld.

Also das ist durch Statsiktik gesagt

In Deutschland ist der Anfangsgehalt 2080€ brutto.

0

Was möchtest Du wissen?