Warum kriege ich keinen Sonnenbrand?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier in Deutschland hab ich auch noch nie einen Sonnenbrand bekommen. Bin zwar Halb-Asiatin, hab aber trotzdem recht helle Haut. Nur im Süden muss ich mich dann schon eincremen, sonst geht's schief. Freu Dich einfach, alles in Ordnung.

Diese Empfehlungen sind nicht als Warung vor Sonnebrand gedacht. Sie sagen, wie lange man in die Sonne kann, ohne das erhöhte Risiko von Hautkrebs zu haben. Und den kann man auch bekommen, wenn man keinen Sonnenbrand hatte.

Dann google mal "Eigenschutzzeit". ;-) Das ist die Zeit, die man ungeschützt in die Sonne kann, ohne Sonnenbrand zu kriegen. (Aus ihr berechnet sich zusammen mit dem LSF übrigens auch die Zeit, die du dann geschützt in die Sonne darfst.)

0
@Lilienmann

Ja, man sagt es so salopp mit dem Sonnebrand. Weil der Sonnenbrand die Gefahr vom Hautkrebs nochmal steigert. Also nimmt man diese Zeit als Richtlinie dafür, wie lange man ungeschützt relativ gefahrlos in die Sonne kann. Wer ungeschützt länger in die Sonne geht, als dieser Wert es angibt, erhöht das Risiko von Hautkrebs, auch wenn man keinen Sonnenbrand bekommt. Frag mal einen Hautarzt. :-)

0
@ShaneMcCutcheon

Nein, das sagt man nicht "salopp", sondern das steht auf praktisch allen der ersten 20 Seiten, die Google zum Thema "Eigenschutzzeit" ausspuckt. Zitat zum Beispiel: "Dabei ist die Eigenschutzzeit die Zeit, die Sie ungeschützt in der Sonne bleiben können, ohne Schäden davon zu tragen." Und ich würde nicht unbedingt davon ausehen, dass all diese Seiten sich das einfach mal eben so ausgedacht haben, ohne dass jemand involviert gewesen wäre, der ein bisschen Ahnung davon hat.

0
@Lilienmann

Eben: "...ohne Schäden davon zu tragen." und du glaubst, es ginge nur um Sonnenbrand? Mir soll egal sein, wie du die Sachen interpretierst. Ich habe die Infos von einem Hautarzt, weil ich das selbe geglaubt habe wie du. Kann auch stundenlang ohne Schutz in die Sonne ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Er hat mich davor gewarnt, es zu tun, eben mit der Erklärung, die ich gegeben habe. Und seit dem lasse ich es. Wenn du dir schaden willst, geh weiter ungeschützt in die Sonne und freu dich in einigen Jahren über das Ergebnis.

0
@ShaneMcCutcheon

Viele Leute machen den Fehler und meinen, Ärzte seien übermenschliche Supermänner (oder -frauen). Das Problem ist: Sogar Studien gibt es zu so gut wie allen Themen gegenseitige. Die eine sagt, Bio-Lebensmittel seien teilweise deutlich schädlicher, zumindest jedoch insgesamt nicht gesünder als die normalen, und die andere, Bio sei in aller Regel sogar eklatant gesünder für uns. Eine "Erklärung" hast du übrigens bisher nicht gegeben. Warum wird denn die Haut nicht rot? Was ist die Erklärung dafür? Im Übrigen: Sizilianer erreichen durchschnittlich das höchste Lebensalter aller Europäer. Und allzu schattig habe ich diese Gegend ehrlich gesagt nicht in Erinnerung.

0

auch wenn du ein dunkler typ bist solltest du dich trotzdem einschmieren. deine haut ist empfindlich

Kontaktlinsen ohne Stärke Blau auf Braun

Hallo ich bin ein Junge und will Kontaktlinsen mit Farbe der Farbe Blau ich brauch such vlt . mit Stärke aber würde das gut ausehen ich bin Südländer daher Braune Haare dunkelbraune Augen sieht Blau da gut aus und wieviel Kosten Jahreslinsen in Blau .. Muss ich dafürzum Artzt oder kaufen und sofort raufsetzen

Danke für eure Antworten 😜

...zur Frage

braune haare ein bisschen dunkler tönen..

Ich würde mir gerne die haare etwas dunkler tönen..ich habe braune harre im Winter dunkler und im Sommer werden die imma total hell braun..und ich finde es steht mir überhaupt nicht ich finde ich bin ein dunklerer Typ sagt meine Freundin auch..ich bin erst 13 und desweggen tönt mir der frisör warscheinlich nicht...und irgendwie Zuhause mit Hilfe hab ich Angst das das voll schlimm wird :D kann man da eingentlcih viel falsch machen?:)

...zur Frage

Stehen blassen blonden Menschen, braune- schwarze Haare?

Mein Freund will sich die haare etwas dunkler färben aber er ist von Natur aus ein sehr blasser typ (sehr hellblonde wimpern/augenbrauen) Würden ihm braune Haare stehen?

...zur Frage

Braun werden trotz hellerem hauttypen?( Typ 1-2)

Bin ein 16 und werde nie richtig braun. Habt ihr Tipps wie man braun werden kann mithilfe von hilfmitteln (ausser solarium und andere sachen die dem körper schaden könnten) ?

...zur Frage

Dunkel Braune Augen bei Mädchen/Frauen? Schön oder eher weniger?

Hi,

Ich habe sehr dunkelbraune Augen (und braune Haare).

Mein Bruder hat ebenfalls, genau wie mein Vater, dunkelbraune Augen, obwohl meine noch etwas dunkler sind. Mein Mutti hat eher grünliche, mein anderer Bruder blaue Augen..

Meine Tante hat mich sogar einmal auf meine Augen angesprochen und fragte, ob ich denn dunkle Kontaktlinsen tragen würde.

Merkwürdigerweise wirken meine Augen bei Angespanntheit, Streß und Traurigkeit eher noch dunkler... Irgendwie mag ich das überhaupt nicht - ich hätte mir grüne Augen gewünscht, diese Farbe finde ich am schönsten.

Ich denke auch immer wieder, dass Männer mit dunklen Augen (finde ich persönlich sehr schön!) eher Frauen mit grünen, grauen oder blauen Augen bevorzugen - und keine mit der gleichen Augenfarbe.

Schwachsinn?!

...zur Frage

wie lange darf ich jetzt in der sonne liegen?

also, ich möchte mich jetzt gleich auf der terrasse sonnen lassen, aber wollte fragen, wie lange ich das darf, ohne hautkrebs zu reskieren. ich bin ein dunkler typ, also halt südländer und ich habe in meinem ganzen leben, glaube ich erst 1-2 sonnenbrände gehabt. wann kan man eigentlich hautkrebs bekommen, bekommt man es, wenn man zu oft einen sonnenbrand hatte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?