Warum kriege ich keinen Sonnenbrand?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier in Deutschland hab ich auch noch nie einen Sonnenbrand bekommen. Bin zwar Halb-Asiatin, hab aber trotzdem recht helle Haut. Nur im Süden muss ich mich dann schon eincremen, sonst geht's schief. Freu Dich einfach, alles in Ordnung.

auch wenn du ein dunkler typ bist solltest du dich trotzdem einschmieren. deine haut ist empfindlich

Diese Empfehlungen sind nicht als Warung vor Sonnebrand gedacht. Sie sagen, wie lange man in die Sonne kann, ohne das erhöhte Risiko von Hautkrebs zu haben. Und den kann man auch bekommen, wenn man keinen Sonnenbrand hatte.

Dann google mal "Eigenschutzzeit". ;-) Das ist die Zeit, die man ungeschützt in die Sonne kann, ohne Sonnenbrand zu kriegen. (Aus ihr berechnet sich zusammen mit dem LSF übrigens auch die Zeit, die du dann geschützt in die Sonne darfst.)

0
@Lilienmann

Ja, man sagt es so salopp mit dem Sonnebrand. Weil der Sonnenbrand die Gefahr vom Hautkrebs nochmal steigert. Also nimmt man diese Zeit als Richtlinie dafür, wie lange man ungeschützt relativ gefahrlos in die Sonne kann. Wer ungeschützt länger in die Sonne geht, als dieser Wert es angibt, erhöht das Risiko von Hautkrebs, auch wenn man keinen Sonnenbrand bekommt. Frag mal einen Hautarzt. :-)

0
@ShaneMcCutcheon

Nein, das sagt man nicht "salopp", sondern das steht auf praktisch allen der ersten 20 Seiten, die Google zum Thema "Eigenschutzzeit" ausspuckt. Zitat zum Beispiel: "Dabei ist die Eigenschutzzeit die Zeit, die Sie ungeschützt in der Sonne bleiben können, ohne Schäden davon zu tragen." Und ich würde nicht unbedingt davon ausehen, dass all diese Seiten sich das einfach mal eben so ausgedacht haben, ohne dass jemand involviert gewesen wäre, der ein bisschen Ahnung davon hat.

0
@Lilienmann

Eben: "...ohne Schäden davon zu tragen." und du glaubst, es ginge nur um Sonnenbrand? Mir soll egal sein, wie du die Sachen interpretierst. Ich habe die Infos von einem Hautarzt, weil ich das selbe geglaubt habe wie du. Kann auch stundenlang ohne Schutz in die Sonne ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Er hat mich davor gewarnt, es zu tun, eben mit der Erklärung, die ich gegeben habe. Und seit dem lasse ich es. Wenn du dir schaden willst, geh weiter ungeschützt in die Sonne und freu dich in einigen Jahren über das Ergebnis.

0
@ShaneMcCutcheon

Viele Leute machen den Fehler und meinen, Ärzte seien übermenschliche Supermänner (oder -frauen). Das Problem ist: Sogar Studien gibt es zu so gut wie allen Themen gegenseitige. Die eine sagt, Bio-Lebensmittel seien teilweise deutlich schädlicher, zumindest jedoch insgesamt nicht gesünder als die normalen, und die andere, Bio sei in aller Regel sogar eklatant gesünder für uns. Eine "Erklärung" hast du übrigens bisher nicht gegeben. Warum wird denn die Haut nicht rot? Was ist die Erklärung dafür? Im Übrigen: Sizilianer erreichen durchschnittlich das höchste Lebensalter aller Europäer. Und allzu schattig habe ich diese Gegend ehrlich gesagt nicht in Erinnerung.

0

Was möchtest Du wissen?