Warum kreuzen Pferde die Beine über dem Sprung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus Pferde mit ganz eigenen Sprungtechniken. Das eine sieht aus wie ein Hirsch, wenn es springt. Das nächste, als würde eine Badewanne versuchen über einen Sprung zu kommen. Wieder andere überspringen sich total - in der Regel weil sie entweder noch sehr jung sind und ihnen die Erfahrung fehlt, oder aber weil sie miserabel bis gar nicht ausgebildet sind, oder aber weil der Reiter sie in eine falsche Distanz geschickt hat und sie sich irgendwie zu retten versuchen. Es gibt Pferde, die lassen alle Flossen im Sprung hängen und andere, die ziehen gefühlt im Absprung ihr komplettes "Fahrgestell" ein. Und tatsächlich gibt es auch welche, die ziehen die Vorderbeine ganz hoch und so doll an den Körper, dass sie sich vor der Brust überkreuzen. Wenn dann das Martingal zu labberig ist, kann es da zu spektakulären Unfällen kommen, wenn der Huf im Schlapper-Gal hängen bleibt und bis zur Landung nicht loskommt.

Generell ist es von Vorteil, wenn ein Pferd die Füße hochzieht, denn jeder Zentimeter, den ein Fuß dichter am Körper ist, bedeutet einen Zentimeter, den es in der Höhe springen muss. Pferde, die ihre Füße eher hängen lassen, müssen demnach höher springen um das gleiche Hindernis zu überwinden, wie ein Pferd, das die Beine anzieht.

Erfahrene, gut ausgebildete Pferde haben selber ein Auge auf die Sprunghöhe und taxieren und entscheiden und so manches Mal ergreifen sie sogar die Initiative, wenn sie spüren, dass der Reiter unschlüssig ist, oder falsch entscheiden hat.

Ist es nicht viel ungefährlicher, die Beine nicht zu kreuzen?

ist es.

geh bitte nächstes mal, wenn du zuschaust zu dem entsprechenden pferd und sag ihm das.

es ist anatomisch bedingt. manche pferde kreuzen über dem sprung und manche erst, wenn der bogen wieder abwärts richtung landung geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Weil es ein Maria hilf gebetet hat! (Hängt vom Reiter ab, manche Pferde beten auch um die Verzeihung ihrer Sünden)

Sie brauchen halt fürs alt werden Gottes beistand!

Bei mir darf man durchaus, den Reitlehrer fragen, wenn man Fragen hat, dafür ist er da. Dieses sogar als Gast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Weil es ein Maria hilf gebetet hat! (Hängt vom Reiter ab, manche Pferde beten auch um die Verzeihung ihrer Sünden)

Ich glaub, ich muss dich mal besuchen. xD

@StRiW

Sobald ich entweder ein Pferd kaufen will oder Zeit für Work and Travel habe.

@verreisterNutzer

Für gute Leute habe ich immer eine Verwendung, ebenso habe ich bestimmt auch noch das ein oder andere Schätzelein im Stall.

pferde beten nie um die verzeihung ihrer sünden - nur um die verzeihung der sünden ihres reiters.

@pony

Nee die beten schon um Ablass ihrer Sünden, um aus das Fegefeuer entlassen zu werden!(Man kann ja nicht gleich jeden Reiter in die Hölle wünschen, das mag der da oben nicht)

Das ist mir neu.

Von welchen Anforderungen reden wir? Wie hoch waren die Sprünge? Vorder- oder Hinterbeine gekreuzt?

Die Vorderbeine waren gekreuzt. Wir reden hier von maximal 75cm, geschätzt.

@Pepieto

Das sah vielleicht so aus, weil Pferde die Vorderbeine ja über dem Sprung anwinkeln. Oder es war schon in der Wendung zum nächsten Sprung?
Und Du darfst schon darauf vertrauen, dass ein Pferd mit seinen Beinen umgehen kann, es will sich ja nicht in Gefahr bringen.

@FunnyFanny

Das war in einer Distanz, 6 Galoppsprünge. Aber es war aus der Wendung heraus, vielleicht lag es daran.

ich hab mal bei google eingegeben und in der ganzen anzeige "springendes pferd von vorn" (nicht von vorne) bei den bildern vier oder fünf beispiele gefunden. ein einziges, das auf der höhe des sprunges gekreuzt hat, die andern beim "landeanflug".

Damit sie näher am Körper sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde