Warum krebskranke Organe nicht gegen gesunde austauschen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Krebszellen werden durch den Blutkreislauf in den ganzen Körper geschwemmt und daher macht es keinen Sinn einem Krebskranken ein Organ zu spenden. Es wäre sehr bald genauso befallen wie das alte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HexHex44
09.07.2014, 00:21

Herzlichen Dank für das Sternchen

0

Der Krebs verbreitet sich sehr schnell und es ist sogut wie unmöglich eine Lunge aus zu tauschen. Jede Lunge ist individuell und unterschiedlich lang, da müsste man schon künstliche Lungen einsetzen, aber da der organdruck noch nicht funktioniert sondern man nur blut ohne die eigene dna/dns "drucken" kann wird das noch etliche Jahre Forschung in Anspruch nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von beamer05
02.07.2014, 22:39

und es ist sogut wie unmöglich eine Lunge aus zu tauschen

Das ist Quatsch, wie die jährlich mehr als 200 Lungentransplantationen alleine in D beweisen. (Und es wären mehr, wenn ausreichend Spenderorgane verfügbar wären)

http://www.dso.de/

0

Ja, geht im Prinzip schon. Nur dann muss halt gerade passend ein nichtrauchender Motorradfahrer mit Organspendeausweis in der Tasche bei schönem Wetter in der Straße zwischen Kochel- und Walchensee einen Fehler machen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da muß erst einmal eine Lunge gefunden werden, die für den Patienten geeignet ist. Nicht jeder Patient kann solch eine Lungentransplantation noch überstehen. Einfach austauschen ist nicht möglich. Bei Krebs kommt es ja auch darauf an, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist und ob der Krebs schon gestreut hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil du nicht an jeder Ecke ne Lunge kaufen kannst :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

krebs ist eine systemische krankheit, d. h. die krebszellen befallen nicht nur ein organ, sondern den ganzen körper

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da sich der krebs meistens schon im umliegenden gewebe verbreitet hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sojosa
01.07.2014, 22:40

...und durch die Lymphbahnen übertragen Metastasen gebildet hat.

0

Was möchtest Du wissen?