Warum kratzt eine Katze am Kratzbaum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krallen schärfen müssen Katzen nicht, die wachsen immer scharf nach und es lösen sich gelegentlich Krallenhülsen, die stumpf geworden sind. Darunter befinden sich neue scharfe Krallenspitzen. Tatsächlich ist es so, daß Katzen zwischen den Zehenballen Duftdrüsen haben. d.h. mit dem Kratzen markieren sie ihr Revier. Daß sie dazu, mit Glück, den Kratzbeum nutzen, liegt daran, daß er sich eben zum Kratzen eigent, dort können sie ihren Duft gut hinterlassen.

Großkatzen in Afrika machen das z.B. an Bäumen, in den Zoos an Baumstämmen, die man ihnen ins Gehege legt. Und unsere Hauskatzen nutzen alles, wo man gut die Krallen reinhauen kann.

Wenn du hier ein bischen scrollst, findest du gute Fotos von solchen abgelegten Krallenhülsen. die gehen beim Kratzen ab und manchmal knabbern die Katze die auch ab. http://kratzbaum-online.net/index.php/Thread/30-Skelett-der-Katze/

Ja, Katzen schärfen sich die Krallen am Kratzbaum. Allerdings lösen sie damit eigentlich nur die Hülsen, die um die nachwachsenden Krallen sind und manchmal finde ich solche Hülsen auch auf meinem Kratzbaum. Sieht ähnlich aus, wie, wenn Du Dir die Nägel schneidest, nur dass die Hülsen nicht flach, sondern rund sind. Einer meiner Kater beisst sich die Hülsen immer ab und das sieht wirklich aus, wie wenn er Fingernägel beissen würde.

Allerdings benützen meine 5 Freigänger weniger den Kratzbaum, als vielmehr die Bäume in den umliegenden Gärten oder der Wildnis und der Kratzbaum ist erhöhte Aussichts- und Schlafplattform.

Das Kratzen der Katze am Kratzbaum (oder auch an Möbelstücken...) hat gleich zwei Funktionen: einmal wie du vermutest dient es dem Schärfen der Krallen, andererseits ist es Stressabbau. Also beides positive Hintergründe für das Gekratze :)

Was sind das für tiere 3mm groß und braun wie so tausendfüssler?

Könnt ihr mir sagen was das für Tiere sind? Ich weiß nicht wo die herkommen. Ist auch erst seit paar wochen. Komischerweise finde ich sie nur im Wohnzimmer auf dem boden unter dem Korb wo das katzenspielzezg drin ist und das steht zwischen kratzbaum und katzenbett. Letztens waren die auch unter dem kratzbaum was ist das, woher können die kommen und wie werde ich die Dinger los?

    ...zur Frage

    Katze kratzt nicht an Kratzbaum?

    Hallo,

    Unser Kater, jetzt 5 Jahre und etwa seit 3 Monaten bei uns, kratzt nicht an seinem Kratzbaum.
    Wir haben Katzenminze dran gesprüht. Interessiert ihn nicht.
    Baldrian ebenfalls keine Reaktion.
    Alle möglichen Tipps aus dem Internet schon ausprobiert...
    Er schärf seine Krallen aber an unserem Teppich und zieht dauernd die Flusen raus... also haben wir bald eher einen Lochteppich.

    Jemand noch ne Idee wie ich ihn an den Kratzbaum bekomme?

    LG
    Schlaubi95

    ...zur Frage

    katze hat lange fingernägel und bleibt immer hängen, kratzbaum will sie nicht, was tun?

    hey, ich habe vor einigen tagen eine 13-jährige katze bekommen, sie hat an einer vorder- und hinterpfote sehr lange krallen und bleibt immer am teppich oder der bettdecke stecken. einen kratzbaum hat sie auch, ich habe ihn ihr mehrmals gezeigt, auch wie man daran kratzt, aber sie hat kein interesse an ihm. sie kratzt auch nicht an möbeln oder anderem. schneiden traue ich mich auch nicht. wie bringt man katzen das bei, ihre krallen zu wetzen?

    ...zur Frage

    Wie bringe ich meiner Katze bei am Kratzbaum zu kratzen?

    Hallo,

    ich habe 2 Katzen. Einen 7 Monate alten Kater (der einwandfrei nur am Kratzbaum) und eine 6 Monat alte Katze. Diese Katze kratzt auf Biegen und Brechen NICHT am Kratzbaum. Sie kratzt an der Tapete, an der Couch und an diversen anderen Gegenständen. Ich setzt mich immer mit ihr hin und zeige ihr wie es geht. Und unser Kater zeigt ihr auch immer wie es geht. Sie schaut es sich immer super interessiert an wie er es macht. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Es kostet viele Nerven nicht auszurasten wenn sie an der teuren Couch kratzt.

    Bitte helft mir. Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe das die kleine Maus bald am Kratzbaum (wir haben übrigens 2 kratzbäume) kratzt.

    Vielen Dank. Liebe Grüße.

    ...zur Frage

    Meine Katze kratzt nicht am Kratzbrett/baum

    Also wir haben unserer Katze (9 Monate alt) zu erst ein kratzbrett gekauft und sie kratzt nur an der Tapete und so dann haben wir ihr einen richtigen Kratzbaum gekauft aber da kratzt sie auch nicht -.- :/ ich weiß jz nicht was man noch machen kann damit sie da kratzt!Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben!!Währe Mega nett von euch :*! ;)

    ...zur Frage
    NEU
    Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
    ...zum Katzenforum

    Was möchtest Du wissen?