warum kratzen katzen sich an einem Kratzbaum? Wozu ist das gut?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Krallen wachsen wie Fingernägel und katzen "feilen" die so, beim Kratzen brechen die Ränder und alten Spitzen ab. Außerdem markieren sie so (haben Drüsen unter den Pfoten)ihr Revier... deshalb schaben sie auch ihren Kopf oft am Kratzbaum.

Am Kratzbaum schleifen Katzen ihre Krallen ab. Sie kratzen sich also nicht am Baum. In der Natur oder wenn Deine Katze Freigänger ist, wetzt sie ihre Krallen an Bäumen. Wenn sie keinen Kratzbaum, oder auch ne Kratzmatte hat, dann nimmt die Katze halt die Möbel, was ja nicht jedermanns Ding ist.

die alten hornschichten an den krallen müssen runter, außerdem werden die muskeln trainiert.

hey, sie muss sich mithilfe eines kartzbaumes die krallenscharf halten.. das ist die natur der dinge.... außerdem stutzt sie die so auch.. so wie wir mit einer nagelpfeile.. wenn du noch fragen hast, dann kauf dir doch ein katzenbuch.. darin kannst du viel nachlesen und darin steht alles beschrieben, was du dich sonst noch so fragst... und achja, ich denke nicht das du ein fake bist :-) liebe grüße

aber "Nagelfeile", ansonsten DH!

0

So einen Menschen wie dich brauch man auf der Erde! Dankeschön! das hat mir sehr geholfen! Liiebe Grüße

0

kaetzlein wollen ihre krällchen schärfen, und da sie das an der ledercouch nicht dürfen, kam man auf einen raffinierten plan, bot ihnen einen kratzbaum an.

da ist dann ihr duft-eigener dran, ebenso man sehen kann, oh da war eine starke, krallenstarke mieze dran- man- oh mann, ob man das denn diesmal nicht noch übertreffen, +berbieten kann, man legt scharf an, und zieht sodann, in einem run, die krall bergan- und scharf ward sie dann...

Um ihre Krallen zu trainieren bzw. zu schärfen.

um ihre krallen abzuwetzen, die mit der zeit zu lang werden ;) die haben schliesslich keine möglichkeit sich selbst die nägel zu schneiden :)

damit sie deine möbel nicht zerkratzt und es ist auch gut für die katze da sie klettern kann wie in der natur. sie sind gern in der höhe und brauchen das ganz dringend!!!!

Um die Krallen scharf zu halten und es macht Spaß

Das sagt doch der Name: zum Kratzen, d.h. sie schärfen ihre Krallen.

Sie schärfen ihre Krallen.

Um ihre Krallen zu schärfen .. :))

Was möchtest Du wissen?