Warum kostet Benzin an manchen Tankstellen mehr und an manchen weniger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um größtmöglichen Profit. Die Konzerne versuchen eben immer, den höchsten Preis herauszuholen. Wenn die Kunden den hohen Preis nicht akzeptieren (z.B. weil die Konkurrenz billiger ist) , werde die Preise eben wieder gesenkt.  So kann es sein, dass an EINEM Tag die Preis 10 mal geändert werden. Dies wäre früher nicht möglich gewesen, denn damals mussten die Tankwarte bei Preisänderung auf eine hohe Leiter klettern und von Hand die Preise mit Tafeln ändern.

Übrigens ist es sogar üblich, dass drei verschiedene Aral-Tankstellen in derselben Stadt drei verschiedene Preise fordern. In Gebieten mit höherem Einkommen z.B. kann der Benzinpreis bis zu 10 Cent höher liegen als im ärmeren Bezirk.

Shell und Aral sind teurer und begründen das mit Zusätzen, die Deinem Motor gut tun sollen.

Frag einmal beim ADAC nach, die können Dir auch Sinn oder Unsinn irgendwelcher Zusätze nennen. - Der Bericht, den ich dazu gesehen habe ist schon im vergangenen Jahr gelaufen, für mich war danach klar, dass ich mit dem günstigeren Sprit, E96, erlaubt der Hersteller meines Autos nicht, zufrieden sein kann.

Das Benzin, dass man an einer Tankstelle tankt, kommt praktisch immer aus der nächstgelegenen Raffinerie. Auch Aral-Benzin und Star-Benzin oder Benzin aus einer "freien" Tankstelle (Beispiele)   kommen aus einer SHELL-Raffinierie (Beispiel) , wenn diese die örtlich nächste ist.  Es ist also völlig egal, welche Benzin-Marke man tankt. Davon abgesehen besteht "Aral" seit Jahren nur noch als "Name": Aral ist BP!  Bei der Übernahme hat sich BP entschlossen, in Deutschland den bekannten udn eingeführten Namen Aral zu erhalten und unter dem Namen BP kein Benzin mehr anzubieten.

0

Da gibt es in der Qualtität keinen Unterschied, welchen du oder dein Motor merken werden. Der Preis ergibt sich durch Angebot und Nachfrage. Die Tankstellen beobachten auch, wie der Preis der Nachbartankstellen ist und passen dann Ihre Preise an.

Qualitäts-Unterschiede bei Super 95-Benzin an Tankstellen?

Guten Abend,

ich habe ja einen Roller und tanke Super 95-Benzin oft bei Shell. Was ich gerne wissen würde: ist euch persönlich Unterschiede bei der Qualität des Treibstoffes an unterschiedlichen Tankstellen aufgefallen? Ist Shell gut? In meiner näheren Umgebung gibt es halt nur Shell und eine freie Tankstelle in der Ortschaft.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Krafstoff-Qualität an diversen Tankstellen? Welche Tankstelle liefert eurer Meinung nach den besten Treibstoff?

Würde mich mal einfach mal so interessieren.

Habt vielen Dank!

P.S. Was haltet ihr beispielsweise von Shell's "V-Power-Racing" mit 100 Oktan? Bei der Shell-Tankstelle sagte man mir, dass man mit diesem Benzin 5km/h schneller fahren würde? Erfahrungen? Oder alles nur Unsinn, um mehr Geld zu machen?

...zur Frage

Was kostet Vodka an einer Hem oder Aral Tankstelle?

Kann mir bitte jemand sagen was vodka an eine der oben genannten tankstellen kostet bitte nur Leute die es wirklich wissen Danke :)

...zur Frage

Heizöl an der Tanke?

Bekommt mann an der Tankstelle auch Heizöl an der Säule? Kein Diesel! Wenn ja, was kostet ungefähr der Liter?

...zur Frage

Aus welchem Land kommt mein Benzin?

Hallo zusammen,

kann ich irgendwie herausfinden aus welchem Land mein Benzin stammt? Und hat z.B. eine Aral-Tankstelle immer das "gleiche" Benzin, also aus dem gleichen Herkunftsland bzw. Quelle? Wie kann ich herausfinden, ob z.B. Fracking-Gas in irgendwelchen Ländern von bestimmten Tankstellen vertrieben wird?

...zur Frage

Benzin Mythen

1.) Stimmt es das man mit Benzin (Super und Super Plus) von Aral eine längere km Reichweite (mit einer Tankfüllung) erzielt? (Qualität hat halt ihren Preis ?!)

2.) Und stimmt es auch das man, wenn man statt Super, Super Plus tankt dann auch eine längere km-Reichweite erreicht (mit einer Tankfüllung)?

3.) D.h.: Bsp.: Ich habe ein Benziner (Super) und gehe bei Aral mit Super Plus mit Tank volltanken. Erhalte ich dann eine längere km-Laufzeit mit der Tankfüllung, als wenn ich wo anders Super tanke?

...zur Frage

Wieviel Liter Super passt bei euch im E46 320i so rein?? Bei mir genau 45 Liter??komisch ist aber dass ich damit meistens immer nur knapp fast 500km weit kom?

Liter Super Benzin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?