warum konnte sich der Mensch so gut weiterentwickeln?

6 Antworten

Menschen sind in der Lage, ihr Wissen weiterzugeben und für die Nachwelt zu bewahren, durch Bücher etc. Die nächste Generation kann also auf das zurückgreifen, was die vorigen Generationen geschafft haben und dort anknüpfen. 

Zwar lernen Tiere auch von ihren Eltern, teilweise auch im recht umfangreichen Rahmen, wie z. B. Primaten, die den Gebrauch von Werkzeugen erlernen, aber sie haben keine Möglichkeit, dieses Wissen zu konservieren, sodass z. B. die nächste Generation Werkzeug vererbt bekommen würde oder in Büchern nachlesen könnte, welche neuen Ansätze zur Nahrungsbeschaffung oder zum Nestbau etc. es schon gab.

@page { margin: 2cm }p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120% }

Interessante Frage:) Auch wenn ich nicht glaube das sie jemand beantworten kann.Schließlich hat es niemand von uns miterlebt. Und die, die es mit erlebt haben, haben wohl noch nicht verstanden was eigentlich gerade passiert ^^

Dass die Evolution die Menschen bevorzugt hat, kann man wohl ausschließen, weil die Evolution eigentlich keine Entscheidungen treffen können sollte. Es kommt zu einer zufälligen Änderung bei einem Lebewesen, und die war dann entweder sinnvoll, oder oft auch eher nicht.

Die Menschen sind jetzt die wahrscheinlich einzigen Lebewesen, welche so etwas wie geistige Fähigkeiten ausgebildet haben. Wodurch sie ihr Verhalten (einigermaßen) selbst bestimmen können. Dadurch sind sie nicht mehr auf die Evolution angewiesen. Bei einer neuen Situation, muss man nicht erst mal auf den Zufall warten, sondern man kann sich einfach selbst anpassen.

Vermutlich ist deshalb die körperliche Entwicklung auch eher schlechter als bei Tieren. Es gibt auch andere Lebewesen welche sich ziemlich gut durchgesetzt haben. Allerdings sind die alle von so etwas wie geistigen Fähigkeiten ziemlich weit entfernt. Die ziehen ihr Ding durch, ohne irgendwie drüber nachzudenken.

Die Frage wäre also eigentlich, warum Menschen Geistiges bzw. Bewusstsein entwickelthaben. Und wie dies durch Evolution möglich sein konnte.

Weil der Mensch sonst keine besonderen Eigenschaften hat außer dem Denken. Er kann weder schnell laufen, noch gut unbewaffnet kämpfen, noch auf Bäume klettern. Also haben die intelligenteren eher überlebt, da sie sich Waffen bauten, Feuer machten etc. 

Was möchtest Du wissen?