Warum kommt von farbiger Seife weißer Schaum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schaum besteht aus unzähligen kleinen und großen Schaumbläschen. Jedes dieser Bläschen besteht aus einer mit Luft gefüllten, hauchdünnen Seifenblase. Doch während eine große Seifenblase in allen Regenbogenfarben schillert, weil sich an ihrer Oberfläche das Licht in die verschiedenen so genannten Spektralfarben bricht, reflektieren die millionenfachen Minibläschen das eintreffende Licht in alle Richtungen.......demzufolge werden die kleinen Seifenblasen farbiger Seife an der Oberfläche so gebrochen werden, dass die Gesamtheit des Schaumes weiss erscheint!

Toller Link = http://www.jolinchen.de/rd/2155.php

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

1

Was da passiert, gehört eigentlich ins Reich der Physik. Schau dir den Seifenschaum mal genau an. Er besteht aus unzähligen kleinen und großen Schaumbläschen. Jedes dieser Bläschen besteht aus einer mit Luft gefüllten, hauchdünnen Seifenblase. Doch während eine große Seifenblase in allen Regenbogenfarben schillert, weil sich an ihrer Oberfläche das Licht in die verschiedenen so genannten Spektralfarben bricht, reflektieren die millionenfachen Minibläschen das eintreffende Licht in alle Richtungen. Heraus kommt dann einfach nur weiß. Es sei denn, du schraubst im Bad eine rote Glühbirne ein - dann sieht der Schaum rot aus. Bitteschön :-)

Bin zwar kein Experte, kann mir aber vostellen, dass es einfach an den enthaltenen Chemikalien liegt, die in der Seife stecken. Die dürften sich ja nicht allzusehr voneinander unterscheiden. Wenn diese Chemikalien mit Wasser reagieren, bilden die eben den Schaum. Die Fabe reagiert demnach wohl nicht mit dem Wasser. So, oder so ähnlich :D

Das hat rein was mit der Lichtbrechung zu tun :-)

Optische täuschung :)

Falsch

0
@gekuendigt

Warum falsch, wenn du die antwort gar nicht kennst ud auf gutefrage fragst ;)

0
@Valon1995

ich hab doch gar nicht falsch geschrieben schau mal nach wer die Frage gestellt und wer Kommentiert hat ;)

0

Was möchtest Du wissen?