Warum kommt unerfreuliche Post von Behörden/Gerichten usw. immer nur freitags?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zunächst die Rückfrage: Wieviel und wie regelmäßig bekommst Du denn solche Post?

Vielleicht bin ich "zu brav" als dass ich ein gutes statistisches Mittel bestimmen kann. Aber angenommen, man nimmt noch Mahnungen oder Zahlungserinnerungen oder Bussgeldbescheide oder simple Rechnungen hinzu. Dann gibt es verschiedene Dinge, die den Zustelltag beeinflussen: (a) manche Schreiben werden zentral und nicht am Arbeitsplatz ausgedruckt (und gleichzeitig archiviert). typischerweise ist das dann speziell eingetaktet an bestimmten Tagen/Uhrzeiten. bei großen Mengen am WE oder nachts (b) müssen manche Briefe zweifach abgezeichnet werden - Sacharbeiter und Vorgesetzter. Und letzterer macht das gerne Stapelweise zu gewissen Zeitpunkten in der Woche. (c) zur Portooptimierung werden Sendungen bereits vor Übergabe an die Post vorsortiert nach bestimmten Zustellbezirken. (d) montags ausgedruckt, dienstags unterschrieben, mittwochs als Einschreiben aufgegeben, ... ergibt nun mal freitags als Zustellung ... so ärgerlich das auch ist.

Auch wenn das jetzt in Deinem Fall eher weniger zutreffen wird, so gibt es tatsächlich im Marketing-Bereich Untersuchungen, wann denn "Kunden" am häufigsten Werbesendungen öffnen, anschauen, sich damit beschäftigen. Und die Post bietet dann den Service an (betrifft aber Massenzustellung!), dass die Sendungen an einem bestimmten Tag (z.B. Freitag/Samstag) zugestellt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Radof
14.07.2017, 19:31

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Tatsächlich ist es so dass ich derzeit Streit mit meinem Vermieter habe und die Sache bald vor Gericht geht.

Mir wäre es halt einfach lieber direkt auf sowas reagieren zu können, als erstmal 2 Tage lang "machtlos" rumzuhocken. Ist ein bisschen "grausam" die Leute so in der Luft hängen zu lassen. Ist ja schon schlimm genug Angst haben zu müssen vielleicht bald auf der Straße zu sitzen, da kann ich es nicht auch noch brauchen meinen Anwalt nicht zu erreichen, wenn mal wieder eine Hiobsbotschaft reinkommt. Sowas macht mich irre.

Naja... Werbung schmeiße ich übrigens immer ungelesen weg ^^

0

Was möchtest Du wissen?