Warum kommt in einen Wald/-ameisenhaufen nie Regen/-wasser rein, hinein?

3 Antworten

Weil die Ameisen das kuppelförmig bauen, das Regenwasser kann sofort abgeleitet werden. Meistens platzieren sie ihr Nest zusätzlich unter einem schützenden Baum. Die verwendeten Planzenteile, Nadeln usw. werden so geschickt verbaut u. die Eingänge können extra verschlossen werden, dass ein dichter Schutz gegen Regenwasser gewährleistet ist u. trotzdem noch Bewegungsraum für die Tiere bleibt.

Das Wasser läuft seitlich ab

Prinzip Regenschirm.

Regen in den Schornstein

Wo bleibt das Wasser, wenn es regnet, es regnet doch auch in den Schornstein rein, wenn keine Abdeckung darüber ist?

...zur Frage

Warum ist das Wasser vom Regen nicht salzhaltig?

Das sind doch normalerweise Verdunstungen der Meere.

...zur Frage

Wie kann ich meine haare waschen , ohne dass ich wasser in den ohren kommt?

Frage steht oben. Ich bin seher empfinflich in den ohren . Ich habe röhrchen in beiden ohren drinne und wenn da wasser rein kommt, entzündet es sich.

...zur Frage

Problem mit dem Abwasser bei Regen?

Ich habe ein 2 Familien Haus mit Einliegerwohnung gekauft, im Frühjahr. Jetzt habe ich im Herbst Festgestellt wenn es mehr regnet habe ich Probleme mit dem Abwasser. Grober Aufbau: Haus steht auf dem Höchsten Punkt der Straße, nach links und rechts geht die Straße bergab. Auf meinem Grundstück sind zwei Kontrollschächte. Einer für Regen- bzw Oberflächenwasser, an diesen sind die Fallrohre vom Dach und die Drainage angeschlossene, von dort geht es weiter zur Straße. Der zweite für das Abwasser. An diesen ist auf dem Boden das Abwasserrohr des Hauses angeschlossen und ca 1m über den Grund tritt das Abwasserrohr der Einliegerwohnung in den Schacht. Das Rohr des Hauses kommt unterhalb des Sockels ins Haus und geht dann in zwei Strängen nach oben (Kellergeschoss: Dusche, WC, Waschbecken. Erdgeschoss: Küche, Gäste WC. Dachgeschoss: Dusche, WC, Waschbecken, Küche. Dachboden: beide Stränge verbunden zu einer Entlüftung).

Bei starkem bzw viel Regen ist mir jetzt aufgefallen das mein WC im Keller nicht richtig abfließt bzw nachdem abfließen Luft zieht und dann einen sehr niedrigen Wasserstand hat, wenn das der Fall ist und ich im Erdgeschoss die Spülung betätige blubbert und gluckert es im Keller WC.

Die Einliegerwohnung wurde nachträglich gebaut und hat eine Hebeanlage, bei viel Regenwasser springt die Pumpe der Hebeanlage unregelmäßig einfach mal an, wenn das passiert ist der Wasserstand in diesem WC auch deutlicher höher als normal. Nach so einer Regenzeit läuft die Dusche in dieser Wohnung auch sehr schlecht ab, Pümpeln hilft dabei, aber ich ziehe dabei immer wieder endlos viele Haare aus dem Abfluss. Diese Haare passen auch fast immer von Länge und Farbe zu keiner Person die diese Dusche regelmäßig benutzt, vor meinem Kauf soll diese Wohnung auch 5 Jahre unbewohnt gewesen sein.

Ich habe es leider noch nicht geschafft das wenn so ein Fall Eintritt den Kontrollschacht zu öffnen und gucken wie dort der Wassrrstand ist.

Woher können diese Probleme kommen? Entlüftung ist meiner Ansicht nach okay, habe ich kontrolliert, Leitungen im Haus würde ich sagen sind auch gut, weil bei Trockenheit gibt es keine Probleme.

Wer ist dafür zuständig wenn ein Probleme zwischen Straße und Kontrollschacht auf meinem Grundstück geht?

Ist sowas überhaupt möglich, dass das Wasser im Kontrollschacht über 1m steigt?

...zur Frage

Was sind Kasten bei Ameisen?

Hey Leute,

Ich muss in Biologie einen Vortrag zum Thema : ,,Der Tierstaat der Ameisen" halten. Meine Frage : Was sind Kasten bei Ameisen ?(evtl noch Minor-und Majorarbeiterninnen) Ich würde es gute finden wenn ihr es mit eigenen Worten erklärt da es im Internet einige Seiten gibt wo ich den Begriff nicht verstehe.

Vielen dank im vorraus (bitte so schnell wie möglich antworten)

...zur Frage

Was passiert mit diesen Ameisen?

Hey, ich habe auf dem Balkon extrem viele Ameisen die ALLE im Kreis laufen und in der Mitte sind ganz viele tote Ameisen.

Was machen die da? Und warum laufen die die ganze Zeit im Kreis?
Das bringt ihnen doch nichts..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?