Warum kommt in diesem Swift Sprite Kit Code immer ein Error?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du schon einen Optional verwendest, dann solltest du vor Zugriff auch prüfen, ob er einen Wert hat. Bei einem forced unwrapping (!) ist das immer notwendig, wenn du nicht zu 100% sagen kannst, dass der Wert nicht nil ist.

Ein Beispiel für die richtige Vorgehensweise:

var word: String? = "Hello"

if word != nil { print(word!) }

Wieso dein Optional nun den Wert nil hat, musst du im Folgenden natürlich auch noch herausfinden. Ein Debugger könnte dir dabei womöglich helfen.

Dann liefert dir self.childNode eben nil zurück. Du musst halt jetzt schauen, ob alles richtig definiert und geschrieben ist.

DM6835 07.07.2017, 14:44

Ich habe alles schon überprüft aber irgendwie kommt immer ein Error könntest du mal schauen?

Link:

https://www.dropbox.com/sh/mvi1qmmm8omraf5/AABQnLggKfj-GDvaPufkBN1Ga?dl=0

0
DM6835 07.07.2017, 16:15
@Babelfish

Ok danke habe es ausprobiert funktioniert leider trotzdem nicht. Ich habe herausgefunden, dass die Klasse GameScene.swift aus irgendeinem Grund nicht mit GameScene.sks verknüpft ist. Wenn sie das wäre würde wenn ich die Klasse GameScene.swift aufrufe auch alles angezeigt werden was auf der GameScene.sks ist. Wird es aber nicht.

0
DM6835 07.07.2017, 16:24
@DM6835

Hat sich schon erledigt habe jetzt im GameViewController zum erstellen der Scene das genommen das auch im Beispiel Programm von Apple war:

if let scene = SKScene(fileNamed: "GameScene") {
// Set the scale mode to scale to fit the window
scene.scaleMode = .aspectFill

// Present the scene
view.presentScene(scene)
}

mit dem Funktioniert es.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

1

Was möchtest Du wissen?