Warum kommt hier der Konjunktiv?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Nebensatz steht hier, weil eine gewünschte Folge ausgedrückt wird - ist also ähnlich wie der Konjunktiv in che-Sätzen nach Ausdrücken des Wollens und Wünschens. Dies ist eine Gemeinsamkeit der romanischen Sprachen, die sich - siehe Volens - als lateinisches Erbe erklärt.

Tatsächlich gibt es deswegen so viele che-Sätze mit Konjunktiv, weil der Indikativ ("die normalen Zeiten") wahren und wahrscheinlichen Aussagen vorbehalten ist: Und wenn ich etwas will, weiß ich halt nicht, ob das auch passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Malavatica
02.02.2017, 21:36

Danke für deine Antwort. Ich muss sagen, das macht das Sprechen ziemlich anstrengend, wenn ich jedesmal nachdenken muss, ob etwas real ist oder nur erwünscht. Puh. :)

0

Trova un uomo che possa amarti. 

Der Konjunktiv steht hier, weil es sich um einen Relativsatz handelt, der einen Zweck ausdrückt.
Cerco qualcuno che mi dia una spiegazione.
Oder:
Cerco qualcuno affinché mi dia una spiegazione.

Fa in modo che nessuno di questi uomini sappia dell'esistenza degli altri.

Wenn eine Möglichkeit gegeben werden soll, steht nach in modo che der Konjunktiv.

L'insegnante legge a voce alta in modo che tutti la possano sentire.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Malavatica
02.02.2017, 08:48

Das ist ein total schweres Thema. Nach credo che, spero che usw. habe ich es inzwischen verstanden. Aber ich habe langsam das Gefühl, dass nach jedem che der Konjunktiv kommt. Ist doch zum Verzweifeln :)

1

Wenn ich höre, dass es da um Zwecksätze geht, kann ich die Information beisteuern, dass diese in Latein unter der Konjunktion ut (ne bei verneintem Zweck) im Konjunktiv
standen.

Jeder Lateinschüler weiß aber, dass die deutsche Übersetzung im Indikativ steht.

Und es entsteht die Frage, warum es in Latein so war.
(Möglicherweise, weil man bei einem Zweck nicht sicher sein kann, ob er auch erreicht wird,)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?