Warum kommt die Periode nicht,keine Regelmäßigkeit?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Liebe Jxli03,

keine Sorge, eine unregelmäßige Periode ist gerade am Anfang überhaupt nicht ungewöhnlich.

Zwei von drei Mädchen haben in den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus. Die Produktion und das Zusammenspiel der Geschlechtshormone ist noch nicht ausgeglichen genug, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten.

Wenn die Menstruation jedoch sehr unregelmäßig ist oder sogar ganz ausbleibt, solltest du dich an deinen Arzt/deine Ärztin oder deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin wenden.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach dir deshalb keine Sorgen, das erste Jahr kam sie bei mir immer nicht regelmäßig und bis ich angefangen habe die Pille zu nehmen kam sie in den 3 jahre immer mal zwischendurch unregelmäßig... das liegt daran, weil dein Körper noch nicht "geübt" darin ist Eizellen auszubilden und dann der ganze Ablauf unregelmäßig wird^^ mach dir deshalb wirklich keine Sorgen.

LG

Hallo Jxli03

Wie du schon im Biologieunterricht gelernt hast ist das am Anfang normal und da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn dein Körper muss sich erst auf die neuen Situation gewöhnen. Es wird noch einige Zeit dauern bis du deine Tage halbwegs regelmäßig bekommst. Es kann Monate dauern bis du deine nächste Regel bekommst. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer man wieder aus dem Takt geraten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Du bist erst am Anfang, also ist das ganz normal. Ich hab selber oft meine Probleme damit. Hab sie jetzt schon mehr als 3 Jahre und kann nur sagen: Mach dir erstmal keine Sorgen! es kann auch mal 1 Monat später kommen. Das hatte ich auch schon mal. Wenn dann immer noch nichts kommt, dann mal zum Frauenarzt gehen.

Keine Panik - es holpert halt am Anfang fast immer, auch das Aussetzen ist völlig normal

Aber wenn es Dich trotzdem beunruhigt: ab zum Doc 

Mach dir keine sorgen. Bei fast jedem kommt es am Anfang unregelmäßig weil dein Körper noch nicht ganz daran gewöhnt ist. Du kannst wenn du willst auch mit deiner Mutter darüber sprechen. :) 

Wenn du dir ganz sicher bist, dass das wirklich deine Menstruation war, dann solltest du deine Mutter mal fragen, manchmal hat man in der Familie die gleichen Probleme... Notfalls gilt immer: Arzt aufsuchen! Ansonsten (aber das ist dir aus Bio sicher bekannt) bleibt die Periode bei Schwangerschaft aus ;-)

Das wollen wir mal nicht hoffen XD

Nichts für ungut

Lena

Also das ist ganz normal du bist noch am Anfang , aber nach 2 Wochen würde ich zum Arzt gehen

Was möchtest Du wissen?