Warum kommen in Deutschland so selten Polarlichter vor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polarlichter entstehen, wenn ein auseichend starker solarwind auf die ionosphäre trifft, da die geladenen teilchen aufgrund des erdmagnetfeldes zu den polen umgelenkt werden kommt es bei uns nur dann zu einem auftreffen von ausreichend vielen teilchen, wenn durch eine sonneneruption eine gewaltige menge teilchen auf einmal kommt

das sagt ja schon der Name Polarlichter, das ist dann auch die Gegend, wo diese am besten gesehen werden können und je weiter du davon weg bist, desto geringer sind deine Chancen und Frankfurt/M. ist schon ziemlich weit weg

weil dafür ein gewaltiger sonensturm auf die erde zurasen müsste, was für stromnetze usw. ziemlich scheiiße wäre

Was möchtest Du wissen?