Warum kommen einige Filme ins Kino und andere wiederum nicht? Beziehungsweise, weshalb kommen einige Filme nur auf DVD raus?

4 Antworten

Bis zum Kino ist es ein langer weg. Es werden Analysen erstellt ob und wieso dieser Film es Hans Wurst ins Kino ziehen könnte. Probeviews generiert usw. Am Ende entscheidet der Kino Besitzer ob der Film auf seiner Kinoleinwand laufen wird oder nicht. Bsp. Disney macht einen Film und gibt 1000 Kopien an Deutschland ab, also können 1000 Kinos diese Kopien sofort leihen um sie ausstrahlen zu dürfen. Wenn es eine kleinerer Anzahl an Kopien zur Verfügung steht, müssen Dorfkinos warten bis die an eine Kopie rankommen und aus diesem Grund laufen manche Kinofilme erst Monate später in manchen Kinos als in den anderen, die Kinos zahlen dann aber auch weniger für die Lizenz.

In manchen Städten gibt es Kinos mit sehr günstigem Eintritt, da laufen aber auch Kinos die mindestens 3 Jahre alt sind.

Ehm, es gibt seit rund 10 Jahren kein Kino mehr, dass die Umstellung auf Digital nicht vorgenommen hat. Disney liefert also keine 1000 Kopien, sondern der Verleih liefert Festplatten für die es kein Maximum gibt. Also können auch Dorfkinos Blockbuster spielen von Anfang an spielen.

0

Allgemein sind das Filme, die an der Kinokasse keinen großen Erfolg haben oder es handelt sich um Fortsetzungen und zur Zeit auch wegen der vielen geschlossenen Kinos.

Weil die Macher nicht glauben, dass diese Filme im Kino ein großer Erfolg werden. Deshalb erscheinen sie direkt als DVD, ohne den Umweg übers Kino.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Macher entscheiden es nicht, jeder Macher würde seinen Film im Kino gerne sehen. Jeder Macher sieht seinen Film als gut an, sonst würde er ihn vermutlich nicht machen

0
@1987Hans1987

Kommt darauf an, wen man als Macher ansieht. Zum Beispiel die Produzenten und Filmgesellschaften, die den Film refinanziert sehen wollen.

0
@Velbert2

Wer will seinen Film nicht refinanziert sehen? Wenn ich Produzent bin und eine Filmgesellschaft habe, entscheide doch nicht ich ob mein Film in die Kinos kommt.

Uli Hoeneß hatte auch keinen Einfluss darauf ob seine Champions League Spiele ausgestrahlt werden oder die vom BVB.

0

Wenn sich kein Kinoverleih findet... 😉

Woher ich das weiß:Hobby

Was möchtest Du wissen?